Über das Drahtseil auf die Zugspitze

Mutiges Vorhaben: Der Hochseilartist Freddy Nock will als Erster auf dem Drahtseil der Zugspitzbahn in Richtung Gipfel laufen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Zugspitze ist 2962 Meter hoch
az Die Zugspitze ist 2962 Meter hoch

GARMISCH-PARTENKIRCHEN - Mutiges Vorhaben: Der Hochseilartist Freddy Nock will als Erster auf dem Drahtseil der Zugspitzbahn in Richtung Gipfel laufen.

Ohne Sicherung plant der Schweizer Zirkus-Artist am 29. August das 995 Meter lange Drahtseil vom Zugspitzplatt zur 2943 Meter hoch gelegenen Bergstation hinaufbalancieren. Gelingt ihm das, dann stellt er einen neuen Weltrekord auf. Auf den fünf Zentimeter dicken Seilen muss der 45-Jährige dabei eine Höhendifferenz von 348 Metern überwinden. An der steilsten Stelle neigt sich das Seil den Angaben zufolge auf gut 56 Prozent Steigung.

Schaulustige können das Spektakel vor der Felskulisse von Deutschlands höchstem Berg unter anderem von der Tal- und Bergstation der Gletscherbahn sowie von der Terrasse des Gletscherrestaurants verfolgen.

Schon jetzt trainiere Nock für das Event, berichteten die Veranstalter am Mittwoch. Er werde eine Woche vorher an der Zugspitze eintreffen, um sich zu akklimatisieren. Es ist allerdings nicht sein erster Drahtseilakt an einer Bergbahn: Bereits in Zürich hatte er über auf diese Art einen Berg bestiegen.

Mit der Aktion wollen Nock und die Bayerische Zugspitzbahn zu einer Spendenaktion für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ aufrufen. Alfredo „Freddy“ Nock, Sohn aus der Schweizer Zirkus-Familie Nock, machte seine ersten Gehversuche am Seil schon als Vierjähriger. Zu seinen bekanntesten Aktionen gehört das Überqueren eines Hochseils über einem Löwenkäfig. Für seine Leistungen hat er mehrere Preise bekommen.(dpa)

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.