Tunnelanstich in Oberau: Magdalena Neuner als Patin
Oberau - Mit der prominenten Ex-Biathletin Magdalena Neuner als Patin ist der offizielle Baubeginn für den Straßentunnel in Oberau bei Garmisch-Partenkirchen gefeiert worden. "Ich bin stolz, für dieses Projekt Tunnelpatin zu sein", sagte die 28-Jährige bei der Feier am Donnerstag.
Die Sportlerin des Jahres 2007 erinnerte daran, in ihrer aktiven Zeit oft in Oberau im Stau gestanden zu sein. Deshalb habe sie die Patenschaft auch im Interesse der Bewohner von Oberau übernommen. Neuner wünschte den Arbeitern viel Glück, ehe sie die Kurbel für eine symbolische Sprengung drehte.
Der AZ-Baustellen-Atlas - Hier wird gerade gebaut
Der rund drei Kilometer lange Tunnel ist das Kernstück der 4,2 Kilometer langen Umfahrung von Oberau. Das Projekt soll zusammen 200 Millionen Euro kosten. Davon entfallen allein auf den Tunnel 160 Millionen Euro. Ende 2021 soll Einweihung und damit ein Nadelöhr zwischen der Autobahn 95 und dem Tourismusziel Garmisch-Partenkirchen beseitigt sein.
Die Bewohner der gut 3000 Einwohner zählenden Gemeinde hatten jahrzehntelang für die Umfahrung gekämpft. Vor allem an Wochenenden wälzt sich eine unaufhörliche Blechlawine durch den Ort. Die B2 ist mit 845 Kilometern die längste und eine der ältesten Bundesstraßen in Deutschland. Sie führt von Berlin über Leipzig, Nürnberg, Augsburg und München bis Mittenwald. Südlich von Eschenlohe bildet sie zudem die Fortsetzung der dort endenden A95.
- Themen:
- Autobahn A95
- Magdalena Neuner