Trucker für Kanada gesucht!

Ackern in der Ferne statt arbeitslos zuhause: Die Zentrale Auslandsvermittlung der Arbeitsagentur in Nürnberg vermittelte letztes Jahr 545 Jobs.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sie sind Berufskraftfahrer mit Fernweh, lieben ihren Job, haben aber keinen? Dann nichts wie weg – in Kanada sucht ein Fuhr-Unternehmer händeringend erfahrenes Personal.
epa Sie sind Berufskraftfahrer mit Fernweh, lieben ihren Job, haben aber keinen? Dann nichts wie weg – in Kanada sucht ein Fuhr-Unternehmer händeringend erfahrenes Personal.

Ackern in der Ferne statt arbeitslos zuhause: Die Zentrale Auslandsvermittlung der Arbeitsagentur in Nürnberg vermittelte letztes Jahr 545 Jobs.

NÜRNBERG Majestätische Flüsse, 100000 Seen, arktische Küste, Wälder und Wüstendünen – das ist Manitoba. Und noch mehr hat die kanadische Provinz zu bieten: Elche, Wapiti und Schwarzbären, Wölfe, Füchse und Biber. Nahe der Hudson Bay tummeln sich Eisbären, Killerwale und arktische Füchse. Doch eins fehlt im Paradies: Lasterfahrer mit Berufserfahrung werden dringend gesucht! Die Auslandvermittlung Nürnberger Bundesagentur für Arbeit lädt am 10. Februar zu Vorstellungsgesprächen mit einem kanadischen Fuhrunternehmer.

Ein gutes Dutzend Mitarbeiter kümmert sich am Richard-Wagner-Platz 5 um Menschen aus ganz Bayern, die der Heimat den Rücken kehren wollen. Mal ist es die Arbeitslosigkeit in Deutschland, mal das Interesse an anderen Kulturen oder an der Sprache. Manche wollen einfach Berufserfahrung sammeln, andere brechen aus Liebe die Zelte in der Heimat ab. „2008 haben wir 1130 Personen in unseren Bewerberpool aufgenommen und versucht zu vermitteln“, erklärt Teamleiter Bernd Ruppert Insgesamt 545 Männer und Frauen (meist Singles) machten im vergangenen Jahr Nägel mit Köpfen und fingen ein neues Leben an.

Viele Jobs im Bau- und Pflegesektor

Es muss aber nicht gleich 6300 Kilometer weit weg bis nach Manitoba sein. Österreich und die Schweiz sind wegen der Deutschsprachigkeit besonders beliebt, hier winken Jobs in der Baubranche und der Hotellerie, in England sind soziale Berufe gesucht. In Holland fehlt es an Fachkräften für die Baubranche und in Spanien an Helfern in der Hotellerie.

„Die ausländischen Arbeitgeber haben vor allem Angebote im Bauhaupt- und Nebengewerbe, sowie in Metallverarbeitenden-, Sozial- und Pflegeberufen“, weiß Ruppert. Kaufmännische und akademische Berufe seien nicht so gefragt.

„Beratung ist der erste Schritt vor Ihrer Ankunft in der neuen Welt. Und wenn Sie später wieder zurück möchten, sind wir ebenso für Sie da!“ wirbt die Bundesagentur.

Wer Lust hat, als Trucker Nordamerika zu erobern: Am 10.2. gibt es von 10 bis 12 Uhr am Richard-Wagner-Platz Vorträge zu Lebens- und Arbeitsbedingungen. Wer seine Bewerbung bis 2. Februar an zav-nuerngerg-auslandsvermittlung@arbeitsagentur.de. schickt, kann danach zum Vorstellungsgespräch. Infos gibt es auch unter Tel. 0911/5294420

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.