Toter Mann in Schweinfurt gefunden – Gewaltverbrechen

Schweinfurt/Würzburg - Ein 51 Jahre alter Mann ist am Donnerstag tot in seiner Wohnung in Schweinfurt gefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus, wie die Beamten in Würzburg mitteilten.
Die Leiche sollte noch am Abend obduziert werden. Ein Bekannter des Mannes, der seit einigen Tagen in dessen Wohnung lebt, hatte den Toten gegen Mittag gefunden und die Polizei verständigt. Am Tatort war für die Ermittler schnell klar, dass von einem Gewaltverbrechen auszugehen ist. Trotz umfangreicher Befragungen war der Hintergrund der Tat zunächst völlig unklar.
Nun ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Dabei handelt es sich um einen Bekannten, der seit einigen Tagen bei dem späteren Opfer gelebt hatte, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der 57-Jährige selbst hatte die Beamten am Donnerstag über die Leiche in der Wohnung informiert. Bei der Vernehmung habe sich ein Tatverdacht gegen den bereits mehrfach vorbestraften Mann ergeben, sagte ein Sprecher der Polizei.
Gegen den mutmaßlichen Täter wurde Haftbefehl beantragt. Die Obduktion ergab, dass das Opfer an einer Stichverletzung verblutete. Vor der Tat wurde in der Wohnung offenbar ein Trinkgelage veranstaltet. Daran hatte auch ein dritter Mann teilgenommen, den die Ermittler noch suchen.
dpa