Tommys Total-Rotation

Nicht nur Keeper Blazek fliegt raus, sondern auch einige andere. Insgesamt stehen gegen den HSV vier neue Spieler auf dem Platz. Das Rotationsprinzip durchzieht fast alle Mannschaftsteile. Hier sehen Sie welche.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hat noch einige Spieler im Auge: Rotations-Fan Thomas von Heesen.
Bayernpress Hat noch einige Spieler im Auge: Rotations-Fan Thomas von Heesen.

Nicht nur Keeper Blazek fliegt raus, sondern auch einige andere. Insgesamt stehen gegen den HSV vier neue Spieler auf dem Platz. Das Rotationsprinzip durchzieht fast alle Mannschaftsteile. Hier sehen Sie welche.

NÜRNBERG Offiziell wurde die Frage von Club-Trainer Thomas von Heesen auch gestern nicht beantwortet, denn "ich diskutiere mit keinem Menschen der Welt, der ausserhalb der Mannschaft steht, irgendwelche Personal-Entscheidungen." Aber von Heesen wird am Sonntag für das Spiel gegen den HSV (17 Uhr) gewaltig rotieren lassen. Tommys Total-Rotation.

Los geht's im Tor. Jaromir Blazek (35) raus, Daniel Klewer (31) rein. Beim gestrigen Geheimtraining unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde schon kräftig geübt. Klewer stand im Kasten des A-Teams. "Wenn wir bestimmte Dinge üben, hat es sich eingebürgert, dass jemand von auswärts kommt und mitschreibt", begründete von Heesen sein Geheimtraining.

Die T-Frage

Blazek rechnete eh mit seiner Ablösung im Tor. "Sollte sich der Trainer für Daniel Klewer entscheiden, wird der Club einen sehr, sehr guten Mann im Tor stehen haben. Und dann wünsche ich, wie auch dem Club, dass er das Glück hat, dass mir zuletzt fehlte", so Blazek im "kicker". "Der Druck auf den Verein, den Trainer und auch auf meine Person ist gewaltig."

Da half auch Club-Präsident Michael A. Roth mit. "Zuletzt haben die Nerven bei Blazek ziemlich geflattert. Der Trainer kann fast nicht anders, als Daniel Klewer zu bringen. Er hat sich die ganze Zeit ruhig verhalten und seine Chance verdient." Blazek dagegen erwägt sogar einen Verzicht auf die EM. "Ich fahre nicht hin, wenn ich im Verein nicht mehr die Nummer eins bin", sagt Tschechiens Nationaltorhüter Nummer zwei.

Auch in der Abwehr wird rotiert.

Auch in der Abwehr deutet sich ein Wechsel an. Nachdem Lars Jacobsen endlich fit ist und seit einer Woche mit der Mannschaft trainiert, könnte der Däne eine Chance als rechter Verteidiger bekommen - und Dominik Reinhardt hätte Pause. Jedenfalls liess von Heesen gestern diese Variante üben. Jacobsens Comeback - ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein? Jacobsen spielte von Juni 2002 bis 2004 beim HSV, kam auf 22 Einsätze. Jan Koller hat sich aus dem Team gespuckt. Für den gesperrten Stürmer rückt Robert Vittek ins Team, Angelos Charisteas darf wohl ins Sturm-Zentrum zurückkehren.

Nächster Rotations-Profiteur ist Zvjezdan Misimovic. Der überzeugte beim 1:2 in Hannover als Joker und traf. Für ihn wird wohl Joe Mnari weichen müssen. Beste Karten für den Job an der Seite von Kapitän Tomas Galaseks im defensiven Mittelfeld dürfte Peer Kluge haben. Aber, egal wie, von Heesen und seine Profis wissen, was wirklich zählt. "Jeder Punkt in jedem Spiel ist für uns wichtig. Denn am Saisonende müssen wir drei Mannschaften hinter uns lassen!" Genau so ist es.

Matthias Hertlein/ERG

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.