Tommy: Siegen lernen!

Alles oder nichts? Das gilt für den bis zum Hals im Abstiegssumpf steckenden Club nicht nur in den restlichen 14 Ligaspielen. Schon Donnerstag Abend (21.05 Uhr, ZDF live) erwartet das Team von Trainer Thomas von Heesen ein Vorgeschmack auf den sportlichen Überlebenskampf.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die „Geheimwaffe“ der Nürnberger Eurofighter: Robert Vittek (rechts) sitzt auf der Bank bereit zum Comeback, Trainer Thomas von Heesen will den Slowaken „langsam ans Team heranführen.
dpa Die „Geheimwaffe“ der Nürnberger Eurofighter: Robert Vittek (rechts) sitzt auf der Bank bereit zum Comeback, Trainer Thomas von Heesen will den Slowaken „langsam ans Team heranführen.

NÜRNBERG - Alles oder nichts? Das gilt für den bis zum Hals im Abstiegssumpf steckenden Club nicht nur in den restlichen 14 Ligaspielen. Schon Donnerstag Abend (21.05 Uhr, ZDF live) erwartet das Team von Trainer Thomas von Heesen ein Vorgeschmack auf den sportlichen Überlebenskampf.

Im Uefa-Cup-Rückspiel gegen Benfica Lissabon sind die Cluberer zum Erfolg verdammt, wollen sie im Achtelfinale (6. und 12./13. März) gegen den Sieger aus FC Getafe gegen AEK Athen ihren internationalen Höhenflug fortsetzen. Alles oder nichts.

„Unsere Grundausrichtung wird immer sein, Siege einzufahren“, sagt von Heesen – und ist optimistisch, dass Käpt’n Tomas Galasek & Co. noch das Sieger-Gen in sich tragen. „Die Mannschaft hat Qualität, sonst hätte ich mich nicht für den Club entschieden.“ Und: „Zu wissen, wie es ist, wieder gewinnen zu können, kann uns den nötigen Auftrieb geben.“ Der ist bitter nötig, geht es doch bereits am Sonntag im Duell der Kellerasseln gegen Energie Cottbus ebenfalls um alles oder nichts.

Chancen bei 50:50

Nach der 0:1-Niederlage letzten Donnerstag im Estadio da Luz stehen die Chancen auf „das kleine Wunder“ (Manager Martin Bader) bei 50:50. „Die Aufgabenverteilung ist klar“, sagt von Heesen. „Mit einem 1:0 geht es in die Verlängerung, möglicherweise ins Elfmeterschießen. Trifft Benfica einmal, benötigen wir drei Tore.“ Wobei es keine Harakiri-Aktionen gegen die konterstarken Portugiesen geben wird. „Grundsätzlich werden wir ihnen nicht ins offene Messer laufen“, erklärt der 46-jährige Ostwestfale. „Nur reagieren, das macht in der Regel keinen Spaß. Wir wollen das Spiel selbst bestimmen.“

So, wie im ersten Akt vor einer Woche, als das Starensemble um den 35-jährigen Spielmacher Rui Costa (siehe Seite 16) offensichtlich beeindruckt war vom furchtlosen Auftreten der FCN-Eurofighter. Zumal von Heesen noch eine „Geheimwaffe“ auf der Bank sitzen hat: Robert Vittek.

Fünf Monate und 20 Tage nach seinem just beim 1:1 in Cottbus erlittenen Knorpelschaden wird sich die Prognose des schmerzlich vermissten Stürmers bewahrheiten: „Im Rückspiel gegen Benfica will ich auf jeden Fall ein paar Minuten dabei sein.“ Abhängig vom Spielverlauf länger oder kürzer. Von Heesen: „Robert macht einen guten Eindruck. Ich will ihn aber lieber langsam an das Team heranführen.“

Portugiesen-Schreck Angelos Charisteas in der Startelf

Dafür kehrt Portugiesen-Schreck Angelos Charisteas (blockierter Lendenwirbel) in die Startelf zurück. Der Grieche, den sie seit seinem 1:0-Siegtreffer im EM-Finale 2004 gegen die Gastgeber zum Staatsfeind Nummer eins erklärt haben. Mach’s nochmal, Harry. Außen vor bleiben wird Peer Kluge (Zehenbruch). „Das Risiko, dass er uns wochenlang ausfallen könnte ist zu groß“, erklärt der Trainer seinen Verzicht auf den Marathon-Mann. „Ich brauche Leute, die knallhart in die Zweikämpfe gehen können.“ Gegen Benfica, aber viel wichtiger gegen Cottbus.

Alles oder nichts? Tommy weiß aus eigener internationaler Erfahrung mit dem Hamburger SV: „Alles ist möglich.“ Wenn sie am Ende mit nichts dastehen, wollen sich die Cluberer zumindest nicht vorwerfen lassen, nicht alles für das „kleine Wunder“ getan zu haben.

Markus Löser

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.