Thomas Fuchsberger – Tod eines Tausendsassas

Thomas Fuchsberger war ein Multitalent. Und ständig mit neuen Projekten in aller Welt unterwegs. Am Freitag kam die traurige Nachricht: Der Sohn von Joachim „Blacky“ Fuchsberger ist ertrunken.
von  Abendzeitung
"Ja, wir sind verliebt": 2000 gaben Schauspielerin Cornelia Corba und Tausendsassa Thomas Fuchsberger ihre Liebe bekannt
"Ja, wir sind verliebt": 2000 gaben Schauspielerin Cornelia Corba und Tausendsassa Thomas Fuchsberger ihre Liebe bekannt © dpa

MÜNCHEN - Thomas Fuchsberger war ein Multitalent. Und ständig mit neuen Projekten in aller Welt unterwegs. Am Freitag kam die traurige Nachricht: Der Sohn von Joachim „Blacky“ Fuchsberger ist ertrunken.

Thomas Fuchsberger war ein quirliger Mensch und ein Multitalent. Der Globetrotter war Sänger („Glaub an Dich selbst“), Bandleader, Komponist, Buchautor, Reisejournalist, Fotograf, TV-Moderator, Regieassistent und Regisseur – und dazu auch noch gefragter Gast in TV-Talkshows. Als Sohn des Schauspielers Joachim „Blacky“ Fuchsberger war es für ihn von klein auf etwas ganz Normales, im Licht der Öffentlichkeit zu stehen. Und so ließ „Tommy“ Fuchsberger die Öffentlichkeit auch sehr an seinem Leben teilhaben - auf einer eigenen Homepage gab er viele Details aus seinem Leben preis.

Thomas Fuchsberger – Jahrgang 1957 – ging auch offensiv mit seiner Zuckererkrankung um. Sie wurde festgestellt, als der gebürtige Münchner gerade erst 20 Jahre alt war. Für Thomas Fuchsberger wurde es zu einer ganz eigenen Art der Auseinandersetzung, über das Leben mit dieser Krankheit zu schreiben. 1999 erschien sein Buch „Feine Küche für Diabetiker“, 2006 folgte „Feinschmeckerküche für Diabetiker“. Auf Thomas Fuchsbergers Homepage heißt es dazu: „Durch die Erfahrungen, im In- und Ausland als Diabetiker unterwegs zu sein, entstand die Idee, ein Buch herauszubringen, welches beweist, dass Diabetiker sein nicht bedeutet, auf Genuss verzichten zu müssen.“

Thomas Fuchsberger war das einzige Kind seiner Eltern. Seine Mutter ist die frühere Schauspielerin Gundula Korte, die Joachim Fuchsberger 1954 in zweiter Ehe geheiratet hatte. Seine Lebensgefährtin, die Schaupielerin Cornelia Corba, erzieht die Tochter ihrer verstorbenen Schwester. Nach dem Abitur studierte Thomas Fuchsberger in München und Boston Musik. Nach den Angaben auf seiner Homepage machte er 1979 in den USA erste Schallplattenaufnahmen, es folgten rund 35 Singleveröffentlichungen und 10 Longplay-Veröffentlichungen. Seit 1985 machte er auch erfolgreich Filmmusik.

Auf ihrer Website hinterlässt Schauspielerin Cornelia Corba einen dramatischen Ausdruck ihrer Trauer: "Liebe Freunde, ich weiß nicht wie ich es Euch sagen kann, ich bin so verzweifelt und traurig, traurig, traurig. Zehn Jahre waren wir uns so nah, lieber Tommy wo bist du?"

Aber auch die Schönheit der Welt und die unterschiedlichen Facetten der einzelnen Länder zogen „Tommy“ Fuchsberger immer wieder in ihren Bann. Für das Diabetes-Journal „feel-free“ berichtete er von seinen Reisen rund um den Globus. 1997 erschien das Buch „In 47 Tagen rund um Australien“ – mit Joachim Fuchsberger als Autor und seinem Sohn als Fotograf. Nun erreichte Joachim Fuchsberger die schlimmste Nachricht, die man als Vater bekommen kann: Der Sohn ist tot - ertrunken im Kulmbacher Mühlbach.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.