Technik aus Nürnberg – Strom für Shenzhen

Die neue Siemens-Anlage transportiert Energie über 1400 Kilometer
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
In dieser eigens neugebauten, riesigen Halle an der Katzwanger Straße werden die Trafos für die HGÜ-Leitungen getestet.
Berny Meyer In dieser eigens neugebauten, riesigen Halle an der Katzwanger Straße werden die Trafos für die HGÜ-Leitungen getestet.

Die neue Siemens-Anlage transportiert Energie über 1400 Kilometer

NÜRNBERG/SHENZHEN Modernste Technik aus Nürnberg sorgt ab sofort dafür, dass in der chinesischen Mega-City und Partnerstadt Shenzhen die Millionen von Lichtern nicht ausgehen: Siemens und der Energieversorger China Southern Power Grid haben den ersten Teil ihrer Hochspannungs-Gleichstromverbindung (HGÜ) zwischen dem Fluss Yunnan und der Provinz Guangdong in Betrieb genommen. Die Kernkomponenten, riesige 800-Kilovolt-Transformatoren, wurden im Nürnberger Trafo-Werk an der Katzwanger Straße gebaut.

Es ist eine Anlage der Superlative: Mit einer Übertragungsleistung von 5000 Megawatt und einer zu überbrückenden Distanz von 1400 Kilometern ist sie die leistungsstärkste HGÜ-Anlage der Welt. Und sie ist die weltweit erste HGÜ-Verbindung, die mit einer Gleichspannung von 800 Kilovolt arbeitet. Damit werden die Übertragungsverluste weiter minimiert. Bisher waren 600 Kilovolt die Obergrenze.

Hintergrund: Durch die Siemens-Technik kann die energiehungrige Industrieregion des Perlfluss-Deltas mit den boomenden Städten Shenzhen und Guangzhou mit Strom versorgt werden, der umweltfreundlich von mehreren Wasserkraftwerken am Fluss Yunnan produziert wird. Durch die Siemens-Anlage können so pro Jahr 30 Megatonnen des klimaschädlichen CO2 vermieden werden, die sonst von konventionellen Kraftwerken in der Provinz Guangdong produziert worden wären. Der zweite Teil der HGÜ-Anlage soll Mitte 2010 in Betrieb gehen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.