TA-Gebäude wird für 10 Millionen modernisiert

An der Fürther Straße sollen auf 25.000 Quadratmetern bald ultra-moderne Miet-Büros entstehen
NÜRNBERG Wo einst Schreibmaschinen gebaut wurden, entstehen jetzt auf 25000 Quadratmetern modernste Büros! Die Münchner Kapitalanlage-Gesellschaft UBS Real Estate – eine Tochter der Schweizer UBS-Bank – modernisiert das ehemalige Triumph-Adler-Gebäude an der Fürther Straße 212.
Der Umbau unter dem Projekt-Namen „Innovum 212“ beginnt im vierten Quartal. Er wird über zehn Millionen Euro kosten! Das Konzept sieht eine flexible Raumaufteilung vor, um sich den Anforderungen der Mieter anzupassen. Mietbar sind die Büro- und Gewerbeflächen bereits ab 120 Quadratmetern – vom verglasten Einzel- bis zum Großraum-Büro. Das Gebäude umfasst einen grünen Innenhof. Das Areal hat insgesamt 100000 Quadratmeter.
Nicht unwichtig für die künftigen Mieter: „Innovum 212“ ist eines von bundesweit fünf Bestands-Gebäuden, die nach den strengen Kriterien der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen saniert werden. Was vor allem bedeutet, dass die Büros extrem energiesparend betrieben werden können und sich durch niedrige Betriebskosten und den Einsatz emissionsarmer Materialien auszeichnen.
Nachdem bereits 2009 die Fassade des Turm- und ehemaligen Vorstands-Gebäudes mit schwarzem Naturstein verkleidet wurde, wird jetzt auch die die Gebäudefront zur Fürther Straße hin modernisiert – und die Räume dahinter auf einen zeitgemäßen modernen Bürostandard gebracht. Die Umbau-Maßnahmen sollen im zweiten Quartal 2011 abgeschlossen sein.
Auch die Infrastruktur soll stimmen: ein Betriebs-Restaurant, eine Mittagsbar mit Sushi und anderen asiatischen Spezialitäten, ein Frühstücks-Service, zwei Bäckereien sowie mehrere italienische und fränkische Gaststätten sorgen sich um die angemessene Verpflegung der Mitarbeiter.
Auch nicht unwichtig: Direkt auf dem Gelände gibt es eine Kindertagesstätte. venne