Suche nach Bergsteigern im Zugspitzgebiet dauert an

Bergwacht und Polizei suchen im Zugspitzgebiet nach zwei seit Tagen vermissten Bergsteigern aus dem Raum Stuttgart. Die 31 und 42 Jahre alten Männer waren auf dem Jubiläumsgrat, dem Verbindungsgrat zwischen der Alpspitze und der Zugspitze, unterwegs gewesen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
BRK-Berchtesgaden Illustration

GARMISCH-PARTENKIRCHEN - Bergwacht und Polizei suchen im Zugspitzgebiet nach zwei seit Tagen vermissten Bergsteigern aus dem Raum Stuttgart. Die 31 und 42 Jahre alten Männer waren auf dem Jubiläumsgrat, dem Verbindungsgrat zwischen der Alpspitze und der Zugspitze, unterwegs gewesen.

Sie meldeten sich zuletzt am 27. Dezember telefonisch bei einer Angehörigen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Als am folgenden Abend der angekündigte Anruf ausblieb, meldeten Angehörige die Bergsteiger am Dienstagvormittag als vermisst.

Einsatzkräfte fanden daraufhin auf einem Parkplatz in der Nähe der Zugspitzseilbahnen das Fahrzeug der beiden. Aufgrund der Wetterbedingungen war zunächst aber weder ein Absuchen des Zugspitzgebiets mit einem Hubschrauber noch eine Begehung des Grates möglich. Am Mittwoch suchte die Polizei mit zwei Hubschraubern bei schwierigen Flugbedingungen die Unfallschwerpunkte des Jubiläumsgrats ab. Der Neuschnee und der Wind des Vortags hatten den Angaben zufolge aber alle Spuren im Suchgebiet verdeckt.

Am späten Nachmittag wurde die Suche vorübergehend eingestellt. Am Donnerstagmorgen verhinderte das Wetter vorerst eine Fortsetzung der Suche.

Eine Winterbegehung des Jubiläumsgrats ist laut Polizei sehr anspruchsvoll und kommt nur für gute Alpinisten in Frage. Ein Abbruch der Tour ist in der Regel nicht möglich.

ddp

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.