Studie: Nürnberg gehört zu den lebenswertesten Städten!

Das fand eine Studie der US-Beratungs-Firma Mercer heraus. Platz 23 unter 215 Metropolen
NÜRNBERG Jetzt haben es die Macher der Metropolregion Nürnberg schriftlich: Nürnberg gehört zu den 25 Großstädten auf der Welt, in denen es sich am besten leben lässt! Bei einer weltweiten Studie der amerikanischen Beratungs-Gesellschaft Mercer in Sachen Lebensqualität belegt die Frankenmetropole Platz 23 unter 215 untersuchten Großstädten. Dabei platziert sich Nürnberg mit einem Index von 104,1 Punkten sogar vor New York (100 Punkte).
Für die Studie wurden für jede Stadt 39 Kriterien für Lebensqualität von Mitarbeitern abgefragt, die ins Ausland entsandt worden sind. Dabei geht es unter anderem um politische, soziale, wirtschaftliche oder umweltorientierte Aspekte. Hinzu kommen Faktoren wie persönliche Sicherheit und medizinische Versorgung, Bildungs- und Verkehrs-Angebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen. Hier wurde Nürnberg wegen seines Schulsystems leicht abgewertet, weil es im weltweiten Vergleich über zu wenig internationale Bildungs-Einrichtungen verfügt.
Vor London, Paris oder Tokio
Immerhin reichte es, um im internationalen Vergleich Weltmetropolen wie Paris (Platz 33), Tokio (35), London (38) oder Barcelona (42) hinter sich zu lassen.
In einer gesonderten Studie ermittelte Mercer auch ein Ranking der Städte in Hinblick auf die Infrastruktur. Hier punktete Nürnberg bei der Wasser- und Energie-Versorgung, bei der Telekommunikation und beim Nahverkehrs-Netz. Wegen des Flughafens, der im internationalen Vergleich zu wenige Direkt-Verbindungen zu anderen Kontinenten bietet, wurde die Frankenmetropole jedoch hier insgesamt auf Rang 27 runtergewertet.
Flughafen sorgte für Abzüge
Das jährlich veröffentlichte Mercer-Ranking hat einen durchaus ernsten Hintergrund: Die global vertretene Gesellschaft (18000 Mitarbeiter in über 40 Ländern) berät Unternehmen, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden oder in ausländische Märkte investieren wollen. Für diese Firmen ist es natürlich wichtig zu wissen, was ihre Manager dort erwartet. Amerikanische Konzerne dürften ihre Mitarbeiter wohl ruhigen Gewissens nach Nürnberg schicken.
Überhaupt macht Deutschland international einen lebenswerten Eindruck: Bei Mercer landen insgesamt sechs Städte unter den Top 30 in der Welt: Platz 6 für Düsseldorf (Index 107,2), Platz 7 München (107,0), Platz 8 Frankfurt/Main (106,8), Platz 16 Berlin (105,0), Platz 23 Nürnberg (104,1), Platz 28 Hamburg (103,4).
Weltweit am besten lebt es sich in Österreich und in der Schweiz: Wien löst den langjährigen Spitzenreiter Zürich auf Platz 1 ab, Genf landete auf Rang 3. Nach wie vor Schlusslicht: die irakische Hauptstadt Bagdad.
Winfried Vennemann