Studenten besetzen Hörsal

Eine größere Gruppe von Studenten besetzte am Diensatg kurzfristig einen Hörsal der LMU - Die Polizei konnte weiter Besetzungen verhindern.
von  Abendzeitung
Eine Gruppe Studenten besetzte am Dienstag einen Hörsal der LMU.
Eine Gruppe Studenten besetzte am Dienstag einen Hörsal der LMU. © Martha Schlüter

München - Am Dienstag, 15.11.2011, gegen 16.00 Uhr, wurde die Polizeiinspektion 12 (Maxvorstadt) durch den Sicherheitsbeauftragen der LMU darüber informiert, dass sich ca. 30 Personen in dem Hörsaal der LMU ungebührlich benehmen und eine Probeklausur stören würden. Zunächst ließen sich die Störer von einem Mitarbeiter der LMU aus diesem Hörsaal verweisen. Sie begaben sich jedoch anschließend in einen weiteren Hörsaal und äußerten nun, sie würden die Universität nicht mehr verlassen.

Durch die mittlerweile eingesetzten Polizeikräfte konnten mehrere Versuche der Studenten auch andere Hörsäle zu besetzen vereitelt werden. Gegen 17.00 Uhr wurden sie dann von dem Hausrechtsinhaber der LMU im Beisein der Polizei aufgefordert den Hörsaal zu verlassen. Er kündigte an, Strafantrag gegen die Studenten wegen Hausfriedensbruch stellen zu wollen. Nach längeren Diskussionen kamen die Studenten der Aufforderung nach und verließen die Universität um ca. 17.30 Uhr. Bislang erfolgte keine Strafantragstellung durch die LMU.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.