Streiks bei Gartencenter Dehner fortgesetzt

Die Streiks beim Gartencenter Dehner sind am Donnerstag fortgesetzt worden. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi beteiligten sich rund 150 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten an der Arbeitsniederlegung.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
dpa Illustration

RAIN AM LECH - Die Streiks beim Gartencenter Dehner sind am Donnerstag fortgesetzt worden. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi beteiligten sich rund 150 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten an der Arbeitsniederlegung.

Die Proteste richten sich gegen den Austritt des Unternehmens aus der Tarifbindung. Hubert Thiermeyer, Verhandlungsführer von Verdi, sagte, die Streiks würden so lange fortgesetzt, bis Dehner in die Tarifbindung zurückkehre. Bestreikt wurden am Mittwoch nach Gewerkschaftsangaben die Dehner-Filialen München-Kirchtrudering, Augsburg, Königsbrunn, Senden, Neu-Ulm, Kempten, Kaufbeuren, Memmingen und erstmals Speyer.

Ein Sprecher des Unternehmens hatte für die Beschäftigten eine Lohn- und Gehaltserhöhung erst für das Jahr 2011 angekündigt. Laut Verdi spart Dehner dadurch rund fünf Millionen Euro zulasten der Belegschaft. Dehner hatte Beschäftigte und Betriebsräte im August 2009 informiert, dass die Tarifbindung beim Landesverband des Bayerischen Einzelhandels fünf Monate zuvor aufgekündigt worden war.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.