Straßenbahn nach Krakau verschenkt

Mit der Anschaffung neuer Triebwagen hat das Modell ausgedient.
NÜRNBERG Die VAG muss Platz schaffen in ihrem Straßenbahndepot. Als gestern Nacht der letzte von acht supermodernen Triebwagen vom Typ 1208 am Gelände an der Katzwanger Straße vom Tieflader gehievt wurde, nahm gleichzeitig ein Nürnberger Straßenbahn-Oldie vom Typ N8 mit der Seriennummer 362 endgültig Abschied vom Nürnberger VAG-Schienennetz.
Der auf den ersten Blick gar nicht nach ausrangiertem Oldtimer aussehende Wagen wurde von einem Kran auf den Tieflader bugsiert, der sich inzwischen auf dem Weg in Nürnbergs polnische Partnerstadt Krakau befindet. Dort wird er auf weitere „alte Bekannte“ aus Nürnberg treffen, denn die Stadt hat schon seit Jahren immer wieder gebrauchte Straßenbahnen als Second-Hand-Geschenk nach Krakau geschickt. Auf dem Streckennetz der Weichsel-Stadt fährt inzwischen schon eine stattliche rot-weiße Flotte ehemaliger Nürnberger Straßenbahnen.
Wenn die Nürnberg-Delegation zur Feier der seit 30 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft vom 4. bis 7. September in der Partnerstadt schnell vorankommen möchte, kann sie gleich „ihre“ Straßenbahn nehmen.