Steinmeier hält Eröffnungsrede bei Sicherheitskonferenz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird in diesem Jahr die Münchner Sicherheitskonferenz mit einer Rede eröffnen. Das kündigte das Bundespräsidialamt am Donnerstag in Berlin an.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Frank Walter Steinmeier (SPD). Foto: Jörg Carstensen/dpa
dpa Frank Walter Steinmeier (SPD). Foto: Jörg Carstensen/dpa

Berlin/München - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird in diesem Jahr die Münchner Sicherheitskonferenz mit einer Rede eröffnen. Das kündigte das Bundespräsidialamt am Donnerstag in Berlin an.

Es ist der erste Auftritt von Steinmeier bei dem weltweit bedeutenden Expertentreffen als Bundespräsident. Als Außenminister (2005-2009 und 2013-2017) war der Sozialdemokrat Stammgast bei der Konferenz.

Zuletzt hatte der damalige Bundespräsident Joachim Gauck 2014 dort für Aufsehen gesorgt. Er hatte mehr Einsatz Deutschlands bei der Krisenbewältigung in der Welt gefordert.

Der Kongress zur Sicherheitspolitik läuft vom 14. bis 16. Februar. Bisher haben rund 30 Staats- und Regierungschefs sowie 70 Außen- und Verteidigungsminister ihr Kommen zugesagt. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wird eine Rede halten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.