Starkes Unwetter: Ausnahmezustand in Traunstein
Land unter in Teilen Oberbayerns: Durch ein starkes Unwetter ist am Montagabend die Ortschaft Zeckham bei Kammer sowie die Stadt Mühldorf am Inn teilweise fast völlig unter Wasser gesetzt worden.
Landkreis Traunstein - Ein starkes Unwetter hat am Montagabend zu schweren Überschwemmungen in Oberbayern geführt. Besonders betroffen waren die Landkreise Mühldorf am Inn und Traunstein sowie die B304 zwischen Matzing und Traunstein. Die Feuerwehr musste mehrfach ausrücken und das Wasser abpumpen.
Einige Autos blieben im tiefen Wasser stecken, wie in der Bahnunterführung in der Inneren Neumarkter Straße. Sogar der Innenraum eines Autos füllte sich bis zum Sitz mit Wasser und der Kindersitz schwamm davon. Am Katharienplatz waren die Gullis verstopft und das Wasser Stand ca. 30-40 cm hoch.
Die Feuerwehren aus Mühldorf, Altmühldorf, Mößling und das THW aus Mühldorf wurden alarmiert, um die Schäden zu beseitigen. Im Landkreis Traunstein waren besonders die Ortschaft Zweckham bei Kammer betroffen. Die B304 zw. Matzing und Traunstein war von einem starkem Graupelschauer betroffen, so dass der Zug sehr langsam passieren musste.
Die Anwohner der Ortschaft Zweckham sind empört über das Landratsamt, da schon lange bekannt ist, dass nur ein Kanal die Ortschaft entwässert und dieser viel zu klein ist.
Der Kanal der Ortschaft sollte schon seit längerem unwettertauglich gemacht werden - passiert ist nach Angaben der Anwohner aber nicht viel. Bei jedem Unwetter, das über Traunstein niedergeht, stehe die Ortschaft unter Wasser.
- Themen:
- Technisches Hilfswerk