Stadtjugendamt: Am Wochenende nicht mit Kind auf die Wiesn

Eltern sollten einen Oktoberfestbesuch mit dem Nachwuchs nicht für das Wochenende einplanen, sondern eher für werktags unter der Woche. Das rät das Münchner Stadtjugendamt.
von  dpa

München - Eltern sollten einen Oktoberfestbesuch mit dem Nachwuchs nicht für das Wochenende einplanen, sondern eher für werktags unter der Woche. Das rät das Münchner Stadtjugendamt. "Für einen Besuch der Wiesn mit Kleinkindern und Kindern sind die Mittagszeit und der frühe Nachmittag besonders zu empfehlen. Hier entzerren sich erfahrungsgemäß die Besucherströme", teilte das Amt am Dienstag mit. Immer wieder gehen Kinder auf dem Volksfest verloren. Sie landen meist in der Kinderfundstelle.

Vorsorglich sollten vor dem Wiesnbesuch Treffpunkte ausgemacht werden, riet das Jugendamt. Das Kind sollte ein Handy dabei haben und es sollte die Nummer von Eltern oder Begleitpersonen auf einem Zettel oder auf dem Arm geschrieben dabei haben.

Überhaupt gelten für Kinder besondere Regeln. Ins Bierzelt dürfen Kindern und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung von Erwachsenen. Ab 16 Jahren gibts Bier, Wein und Sekt - aber keine harten Sachen. Kindern unter sechs Jahren dürfen ab 20.00 Uhr gar nicht mehr im Zelt sein. Überhaupt ist nach 20.00 Uhr Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahren der Wiesnbesuch nur mit Erwachsenen erlaubt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.