Stadtbibliothek: Die Bagger rollen
Der Umbau beginnt mit dem Teilabriss des Luitpoldhauses. Nach Kritik plant der Architekt jetzt um.
NÜRNBERG Beim Bau der neuen Nürnberger Stadtbibliothek wird es ernst: Schon am 14.September beginnt der Teilabriss des Luitpoldhauses am Gewerbemuseumsplatz. Die Abbrucharbeiten werden voraussichtlich bis Ende Januar 2010 dauern.
Zu Beginn wird das Luitpoldhaus, das die Bibliothek beherbergt, mit einem Bauzaun gesichert. Zeitgleich wird der Teil des Gebäudes, der erhalten bleiben soll, entkernt. Danach werden der Dachstuhl abgetragen und der Zwischenbau abgerissen, der zurzeit den Haupttrakt des Luitpoldhauses mit dem Katharinenkloster verbindet.
Die neuen Ergebnisse werden am 18. September vorgestellt
Dabei muss auch die bestehende Treppe zwischen Gewerbemuseumsplatz und Wespennest abgetragen werden. Damit man dort weiter laufen kann, wird für die gesamte Bauzeit eine Gerüsttreppe aufgebaut.
Derzeit läuft im Büro des beauftragten Architekten Dietrich Kappler laut Presseamt eine „vertiefte Variantenplanung zur Gestaltung der Fassade des Neubaus“. Die Ergebnisse werden voraussichtlich am 18. September einem Fachpublikum und der Presse vorgestellt. Die CSU hatte eine öffentliche Debatte gefordert.
- Themen:
- CSU