Söder und Macron für Kooperation von Bayern und Frankreich

München (dpa/lby) - Bayern und Frankreich wollen in den Bereichen Hightech und Künstliche Intelligenz enger zusammenarbeiten. Dafür sprachen sich am Samstag Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder bei einem Treffen am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz aus.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Markus Söder (l)trifft im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz Emmanuel Macron. Foto: Jörg Koch/Bayerische Staatskanzlei/dpa
dpa Markus Söder (l)trifft im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz Emmanuel Macron. Foto: Jörg Koch/Bayerische Staatskanzlei/dpa

München (dpa/lby) - Bayern und Frankreich wollen in den Bereichen Hightech und Künstliche Intelligenz enger zusammenarbeiten. Dafür sprachen sich am Samstag Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder bei einem Treffen am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz aus. "Es war ein sehr offenes und sehr herzliches Gespräch", sagte Söder im Anschluss der Deutschen Presse-Agentur in München.

Macron sei sehr interessiert an den bayerischen Initiativen gewesen und beide seien sich einig darin gewesen, dass neben dem Klimaschutz auch die Entwicklung neuer Technologien von besonderer Bedeutung sei. Dies gelte etwa für den Ausbau bei der Künstlichen Intelligenz und für den Bereich Cleantech. Um den bayerisch-französischen Prozess weiter zu konkretisieren, werde in einem nächsten Schritt Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) nach Paris fahren, um dort gemeinsame Projekte zu definieren, betonte Söder.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.