Söder tauft neues Elektroboot auf dem Königssee

Diese Taufe ließ sich Finanzminister Markus Söder (CSU) nicht nehmen. Mit einem neuen Elektromotorboot hat die staatseigene Schiffsflotte auf dem Königssee Zuwachs bekommen.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Markus Söder und sein neues Elektroboot. Es fährt auf dem Königssee.
Peter Kneffel/dpa Markus Söder und sein neues Elektroboot. Es fährt auf dem Königssee.

Diese Taufe ließ sich Finanzminister Markus Söder (CSU) nicht nehmen. Mit einem neuen Elektromotorboot hat die staatseigene Schiffsflotte auf dem Königssee Zuwachs bekommen.

Schönau am Königssee - Die staatseigene Schiffsflotte auf dem Königssee hat Zuwachs bekommen. Die für das Berchtesgadener Land zuständige Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber (CSU) taufte am Montag ein neues Motorboot auf den Namen "Marktschellenberg". Die Gemeinde liegt unweit des Königssees.

Vor der Taufe hatte das Schiff mit seinen 120 Sitzplätzen den kirchlichen Segen erhalten. Es verstärkt die bisher 18 Boote umfassende Flotte auf dem Alpensee. Im Gegensatz zu den anderen Booten der Bayerischen Seenschifffahrt ist die Flotte auf dem Königssee mit leisen Elektromotoren unterwegs. "Fast 700 000 Fahrgäste genießen jährlich auf umweltfreundliche Art die traumhafte Natur und Landschaft des Königssees", sagte Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) bei der Taufe des 500.000 Euro teuren Schiffes.

In den vergangenen fünf Jahren seien zusammen fast sieben Millionen Passagiere auf den vier Seen mit staatseigener Flotte unterwegs gewesen. Die Bayerische Seenschifffahrt GmbH gehört vollständig dem Freistaat Bayern. Ihre Flotte umfasst derzeit zusammen 33 Boote. Sie fahren neben dem Königssee auch auf Starnberger See, Ammersee und Tegernsee. Im Juli soll die Taufe der neuen "MS Utting" auf dem Ammersee sein. Das Boot hat bei einer Länge von 50 Metern Platz für 500 Passagiere.

Was mit der alten "MS Utting" passiert ist, lesen Sie hier.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.