Söder lädt Ministerpräsidenten ein
Grainau/Krün (dpa/lby) - Da konferieren, wo andere Urlaub machen: Die Ministerpräsidentenkonferenz findet in diesem Jahr im edlen Schloss Elmau unweit der Zugspitze statt. Zum Auftakt am 24. Oktober steht für die Regierungschefs erstmal ein Fototermin der besonderen Art auf dem Programm: eine Gondelfahrt auf Deutschlands höchsten Gipfel. Bayern übernimmt am 1. Oktober für ein Jahr den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz.
Am Nachmittag geht es dann für die 16 Länderchefs weiter zum Schloss Elmau - das luxuriöse Hotelresort im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist spätestens seit dem G7-Gipfel 2015 weltweit bekannt. Damals gastierte hier neben Kanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unter anderem auch US-Präsident Barack Obama.
In Anspielung an das wohl berühmteste Foto des Gipfels von 2015 hat Söder für seine Gäste auch noch ein Schmankerl parat: Bevor die Konferenz zu Ende geht, soll auf der "G7-Bank" noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto der Ministerpräsidenten gemacht werden - zwar ohne den lässig auf der Bank sitzenden Obama, dafür aber auch mit dem imposanten Wettersteingebirge im Hintergrund.
- Themen:
- Barack Obama
- CDU