Söder empfängt 1400 Helfer nach Schneechaos

München (dpa/lby) - Die bayerische Staatsregierung hat den Helfern beim Schneechaos im Januar mit einem Empfang in der Münchner Residenz gedankt. "Die Helferinnen und Helfer waren teilweise rund um die Uhr im Einsatz.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ilse Aigner (alle CSU, l-r), Landtagspräsidentin, Markus Söder, Ministerpräsident, und Stephan Mayer, Staatssekretär. Foto: Matthias Balk
dpa Ilse Aigner (alle CSU, l-r), Landtagspräsidentin, Markus Söder, Ministerpräsident, und Stephan Mayer, Staatssekretär. Foto: Matthias Balk

München (dpa/lby) - Die bayerische Staatsregierung hat den Helfern beim Schneechaos im Januar mit einem Empfang in der Münchner Residenz gedankt. "Die Helferinnen und Helfer waren teilweise rund um die Uhr im Einsatz. Ihre Einsatzbereitschaft, sehr oft auch ehrenamtlich, ist nicht selbstverständlich", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vor dem Empfang am Mittwochabend. "Die gelebte Solidarität in Notsituationen zeichnet Bayern aus."

In fünf oberbayerischen Landkreisen galt im Januar teils mehr als eine Woche lang der Katastrophenfall. An die 10 000 Menschen waren im Einsatz, vor allem, um Schnee von einsturzgefährdeten Dächern zu schaufeln. Söder empfing gemeinsam mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und dem Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Stephan Mayer (alle CSU), rund 1400 von ihnen. Unter den Gästen waren unter anderem Vertreter der Feuerwehren, der Lawinenkommissionen, des Bayerischen Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerks, der Polizei und der Bundeswehr.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.