Söder: CSU ist Anker der großen Koalition

CSU-Chef Markus Söder hat neun Monate nach seiner Wahl zum CSU-Chef einer positive Bilanz gezogen. Vor einem Jahr sei die Partei noch in der Existenzkrise gewesen, sagte er am Freitag beim CSU-Parteitag in München.
von  dpa

München - CSU-Chef Markus Söder hat neun Monate nach seiner Wahl zum CSU-Chef einer positive Bilanz gezogen. Vor einem Jahr sei die Partei noch in der Existenzkrise gewesen, sagte er am Freitag beim CSU-Parteitag in München. Heute sei die Lage anders: Das Ansehen der handelnden Politiker und der bayerischen Regierung sei wieder gewachsen. Die CSU sei zudem der Anker der großen Koalition in Berlin, rief Söder unter dem Beifall der knapp 900 Delegierten. "Wir sind auf dem richtigen Weg", ergänzte der CSU-Vorsitzende.

Im Anschluss an die Rede wollte sich Söder zur Wiederwahl stellen. Zwar gilt diese als reine Formsache. Spannend sollte aber werden, ob er die 90-Prozent-Marke knackt und wenn ja um wie viele Prozentpunkte. Im Januar war der 52-Jährige mit 87,4 Prozent zum Nachfolger von Parteichef Horst Seehofer gewählt worden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.