Söder: Corona überlagert Kommunalwahl, Grüne große Verlierer

München (dpa/lby) - Der aktuelle Kampf gegen das Coronavirus hat den Fokus von CSU-Chef Markus Söder von der Kommunalwahl abgelenkt. "Ich habe mich in den letzten Tagen nicht damit beschäftigt", sagte der bayerische Ministerpräsident am Sonntagabend im BR Fernsehen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München (dpa/lby) - Der aktuelle Kampf gegen das Coronavirus hat den Fokus von CSU-Chef Markus Söder von der Kommunalwahl abgelenkt. "Ich habe mich in den letzten Tagen nicht damit beschäftigt", sagte der bayerische Ministerpräsident am Sonntagabend im BR Fernsehen. Seine ganze Aufmerksamkeit habe der Coronavirus-Krise gegolten.

Söder bedankte sich bei allen Wahlhelfern im Freistaat und auch bei den Bürgern, die trotz der besonderen Lage besonnen und bewusst gewählt hätten. Das Abschneiden der CSU nannte Söder nach den bisher vorliegenden Ergebnissen ordentlich, vielerorts sei den Kandidaten seiner Partei ein erfolgreiches Abschneiden gelungen.

Dagegen erklärte Söder die Grünen zum großen Verlierer der Wahlen, ihre Erfolge seien "nicht messbar". Aus Sicht der meisten Wähler seien die Grünen sicher eine "interessante politische Gruppierung", aber wenn die Lage schwer sei, setzten die Bürger "zurecht auf Stabilität". Erfreut zeigte sich Söder auch darüber, dass die AfD bei der Wahl "keine substanzielle Rolle" gespielt habe.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.