So zünftig wird Nürnbergs erste Trachten-Party

Fesche Dirndl und Krachlederne sind auch in Franken hip. In der Lederer Kulturbrauerei steigt am 3. 10. das folkloristische Event. Davorka und Nico Schwanz feiern mit.
NÜRNBERG Smoking? Cocktail-Kleid? Laaangweilig! Die neue Abendgarderobe kommt farbenfroh, sexy, trendy und traditionell daher: Dirndl und Krachlederne sind schwer angesagt, und das nicht nur auf dem Oktoberfest. Auch auf dem Nürnberger Altstadtfest blitzen verstärkt freche Spitzen über drallen Oberweiten.
Grund genug für Gregor Lemke, Wirt der Lederer Kulturbrauerei, Radio Charivari, Bratwurst-Produzent Florian Hoeneß und die Nürnberger Agentur projekt.quartett, am 3. Oktober die erste Nürnberger „Trachten Nacht“ zu organisieren – und zwar mit allem Drum und Dran: Zünftige Brotzeit und süffiges Lederer-Bier sind selbstverständlich, die „Almdudler Bussi-Bude“ eher nicht: Hier warten It-Girl Davorka Tovilo und Dschungelcamper Nico Schwanz auf küssfreudige Trachtler: Für eine Spende von zwei Euro – natürlich für den guten Zweck – dürfen sie sich bei den Promis einen Schmatzer abholen.
Zünftig, zünftig – auch was das musikalische Rahmenprogramm angeht: Die Bubenreuther Blaskapelle „Es und As“ zeigt, dass auch nördlich des Weißwurstäquators authentisch aufgespielt wird. Passend dazu: der Auftritt der „Schwuhplattler“, des weltweit ersten schwulen Schuhplattler-Vereins. Für alle Volksmusik-Skeptiker nadelt sich DJ Barry Klauss beim „Bavaria Clubbing“ durch 20 Jahre House-Geschichte.
Karten für die „Trachten Nacht“ in der Lederer Kulturbrauerei (Sielstraße 12) sind ab sofort ab 22 Euro erhältlich. Dresscode? Natürlich Tracht! StW