So schmeckt das Fest-Bier besonders gut
Volksfest-Krug: Designer Wolfgang Lanak setzt sich durch und gewinnt 1500 Euro.
NÜRNBERG So wird das Feiern auf dem Frühlingsfest (11. bis 26. April) am Dutzendteich besonders fröhlich: mit dem neuen Volksfestkrug. Den hat Designer und Fotograf Wolfgang Lanak gestaltet. Er hat sich im großen AZ-Wettbewerb gegen insgesamt 37 Konkurrenten durchgesetzt.
„Im Mittelpunkt steht natürlich der Mensch – in diesem Fall eine flotte Bedienung. Dann die Örtlichkeit – symbolisiert durchs Kolosseum und die Burg. Und drittens: Das Herz und das Riesenrad runden das Motiv ab“, erklärt Lanak sein Sieger-Motiv. Jetzt freut sich der 64-Jährige über die 1500 Euro Preisgeld, ein AZ-Abo und seinen nagelneuen Bierkrug – der natürlich einen Ehrenplatz daheim bekommt. Ganz im Gegensatz zum Volksfest-Betrieb: Da sind die Krüge Massenware – und rund zwei Millionen Besucher werden aus ihnen trinken.
Wer sich jetzt gar nicht mehr beherrschen kann vor lauter Vorfreude auf das Frühlingsfest und schon Dutzendteich-Luft schnuppern möchte, der kann bis zur offiziellen Eröffnung am Samstag, 11. April, zum Bauern-Sepp in die Schausteller-Kantine gehen – und dort lecker und günstig schlemmen.
Das Frühlingsfest wird am kommenden Samstag festlich eröffnet und endet mit einem Feuerwerk am 26. April.
- Themen: