So erfolgreich ist unsere Sparkasse

Das Kreditinstitut steht glänzend da – und stopft städtische Haushaltslöcher...
von  Abendzeitung
Erfolg trotz Krise: Sparkassen-Boss Matthias Everding.
Erfolg trotz Krise: Sparkassen-Boss Matthias Everding. © Klaus Schillinger

Das Kreditinstitut steht glänzend da – und stopft städtische Haushaltslöcher...

NÜRNBERG Krise? Kreditklemme? Für die Sparkasse Nürnberg und viele ihrer Kunden kein Thema mehr! Auf der Bilanzkonferenz wussten Sparkassen-Chef Matthias Everding, sein Stellvertreter Werner Dumberger und Firmenkundenvorstand Roland Burgis fast nur Positives zu vermelden: Die Bilanzsumme knackte mit 9026 Millionen Euro erstmals die Neun-Milliarden-Marke. Everding stolz: „2009 war ein Erfolgsjahr.“

So habe die Sparkasse von der Krise sogar profitiert: „Viele Kunden haben darüber nachgedacht, ob ihre Bankverbindung noch die richtige ist“, sagt Everding. Zudem muss das Geldinstitut auf die Beteiligung an der angeschlagenen BayernLB keine Abschreibungen mehr vornehmen – 2008 waren es 35 Millionen Euro gewesen.

94 Prozent der Privatkunden sind zufrieden

In allen Bereichen steht vor den Zahlen von 2009 ein mal mehr, mal weniger dickes Plus: Die Zahl der Girokonten stieg um 3200 auf 281000. Das Volumen der Kundenkredite erhöhte sich um 5,7 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro, die Kundeneinlagen um 5 Prozent auf 7,5 Milliarden. Unter dem Strich blieb ein um 60 Prozent gestiegener Jahresüberschuss von 16,6 Millionen Euro. Erstmals wird die Sparkasse Nürnberg, eine der 15 größten Deutschlands, heuer rund vier Millionen Euro an ihre kommunalen Träger ausschütten und so Haushaltslöcher stopfen helfen.

Eine Umfrage unter Privatkunden ergab, dass 94 Prozent mit der Betreuung durch die Geschäftsstellen der Sparkasse „zufrieden“ beziehungsweise „sehr zufrieden“ sind – eine Steigerung um sieben Prozent.

Auch krisengebeutelte Geschäftskunden dürften sich wohler fühlen als bei manch anderem Kreditinstitut: Eine Steigerung der Kredite (plus 6,7 Prozent) und ein nur geringfügiger Rückgang der Kreditzusagen für Unternehmen untermauern den aktuellen Werbespruch „Kreditklemme? Nein, danke!“ Steffen Windschall

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.