Sieger-Tipps für Unternehmer im Ofenwerk

Cay von Fournier macht den Auftakt zur Vortrags-Reihe „Anstoß zum Erfolg“
Peter Budig |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Auch Cay von Fournier (r.) hat Spaß am Veranstaltungsort „Ofenwerk“. Robert Amelung (l.) hat die Vortragsreihe konzipiert.
Budig Auch Cay von Fournier (r.) hat Spaß am Veranstaltungsort „Ofenwerk“. Robert Amelung (l.) hat die Vortragsreihe konzipiert.

NÜRNBERG Sie stammen aus einer anderen Zeit – doch sie strahlen, mit den Rundungen am rechten Fleck, aber auch mit Ecken und Kanten ... Die Vortragsreihe „Anstoß zum Erfolg“ ist ins Ofenwerk umgezogen, wo die schönsten Oldtimer Parade stehen; ein gutes Umfeld für Feierabend-Fortbildung.

Der Saal war am Dienstag gut gefüllt; Manager, Verkaufsprofis, Freiberufler lauschten Cay von Fournier, dem Arzt und Wirtschaftswissenschaftler, zum Thema „Exzellenz als Führungsprinizip“. Zehn Gebote hat er für gesunde Unternehmen herausgearbeitet. Schnell wird klar: vieles läuft schon gut, im „german mittelstand“, jener Unternehmerskaste, die Amerikaner heute abkupfern, weil sie die Krise so flott gemeistert hat.

Verführerisch statt billig

Doch gut ist zu nah am Mittelmaß und die Besten haben’s heute schwer: Die Welt überholt sich selbst, seit iPods, iPhones, iPads sie revolutionieren. Die Vertriebler von Apple, so von Fournier, haben keine Kunden mehr, sondern Fans, die (fast) jeden Preis zahlen. So geht Marketing, das rockt! Also: Mach dich nicht billig, sondern kleide dich verführerisch! Wie die sexy Mini-Espresso-Portionen von Nespresso, deren Kilopreis umgerechnet bei 64 Euro liegt, statt 7,99 Euro im drögen Kilopack.

Kreatives Handeln macht den Unterschied, postuliert Fournier – und begeistertetes Personal: Menschen, die als Angestellte wie Unternehmer ticken, sind das Ziel exzellenter Personalführung. Ihre Herzen kann man aber nicht kaufen - nur gewinnen. Was für Mitarbeiter gilt, sollte für den Umgang mit dem Kunden dreimal wichtig sein. Er muss – gerade „after sales“ – so raffiniert betreut werden, dass er die sanften Bande niemals spürt, die ihn fesseln. Ein spannender Abend, mit sanftem Ausklang im Ofenwerk-Bistro mit Cay von Fournier.

Nächster Vortrag: 10. Mai. Prof. Dieter Strecker über „Burnout – Wege aus der Erschöpfung“. Buchen Sie hier!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.