Sensation! Drei im Weggla jetzt auch bei McDonald’s

Die Rostbratwürstchen von FC Bayern-Präsident und Wurst-Fabrikant Uli Hoeneß gibt’s ab Juli beim Fastfood-Riesen! Erobert der Nürn-Burger nun die Welt?
NÜRNBERG Ein Mega-Coup ist dem Fußballpräsidenten und Unternehmer Uli Hoeneß gelungen: Seine Nürnberger Rostbratwürstchen, für die er seit Kurzem im Internet mit lustigen Kurzfilmchen wirbt, gibt es ab 5.Juli nicht etwa am Würstchenstand zu kaufen, sondern beim Fastfood-Riesen McDonald’s! Bundesweit liegt der „Nürn-Burger“ dann Brötchen an Brötchen in allen 1361 Filialen neben den McDonald’s Klassikern. Erstmal für drei Monate – so lange hat der erste Wurst-Burger der McDonald’s Geschichte Zeit, den Gaumen der Fastfood-Fans zu schmeicheln und sich vielleicht als Dauerbrenner ins Sortiment einzureihen.
Uli Hoeneß zweifelt nicht, dass „seine“ Erfindung einschlagen wird wie eine Bombe: „Der Hamburger hat ja Weltruhm erlangt – warum sollte ein Nürn-Burger da weniger Potenzial haben?“
Diese Kombi soll den erhofften Erfolg bringen: Drei HoWe-Rostbratwürstchen im Ciabatta-Brötchen mit Röstzwiebeln und McDonald’s-Senfsauce.
"In der McDonald’s-Welt ist alles möglich"
Ausgetüftelt hat Hoeneß die Wurst-Burger-Idee mit seinem Sohn Florian, dem Chef der Hoeneß Wurstfabrik HoWe. „Wir wollen bestmögliche Qualität bieten“, so Florian Hoeneß. Deshalb fiel das übliche Burger-Brötchen auch durch, und die Wahl stattdessen auf die Ciabatta-Semmel. Hoeneß: „Die Brötchen sind zu weich. Der Nürn-Burger soll schön knusprig sein.“
Im erfolgreich geheim gehaltenen Live-Test hat sich der Burger jedenfalls schon bewährt. Unter anderen in der Bratwurst-City selbst – in Nürnberg! Die „Drei-im-Burger“-Innovation schmeckte den Nürnbergern wohl ausgesprochen gut. „Die Nachfrage in der Test-Filiale war sofort sehr groß“, erklärt McDonald’s-Sprecher Martin Nowicki.
Den Bratwurst-Deal hat der Fastfood-Riese forciert. „Wir bekamen Wind davon, dass Uli Hoeneß und sein Sohn über einen Burger mit Bratwürsten nachdenken und nahmen sofort Kontakt auf“, so Unternehmenssprecher Nowicki. Dass der Nürn-Burger irgendwann auch in Filialen im Ausland verkauft wird, hält er aber erstmal für unwahrscheinlich. „Die Nürnberger Bratwurst ist ein typisch deutsches Produkt. Der Burger ist demnach für den deutschen Markt entwickelt worden. Aber wer weiß? In der McDonald’s-Welt ist alles möglich.“
In seinen bisherigen Internet-Werbe-Clips konnte Uli Hoeneß weder Suppenküchenchefs noch Fischhändler überzeugen, seinen Nürn-Burger ins Sortiment aufzunehmen. Erst im letzten kommt raus, was jetzt schon alle wissen: Die Hoeneß-Würste gibt’s ab Juli beim Restaurant zum goldenen „M“. mp