Sechs Künstler bauen sich eine WG in der Altstadt
Das heruntergekommene Hotel Blaue Traube in der Johannesgasse wird saniert. Die Gaststätte soll schon bald wieder aufgemacht werden.
NÜRNBERG Von wegen Feingeister: Derzeit spuckt eine sechsköpfige Gruppe von Künstlern und Musikern um den Filmemacher Gerhard Faul in der Johannesgasse 22 gewaltig in die Hände. Das ehemalige Hotel Blaue Traube in der Lorenzer Altstadt, zuletzt als Obdachlosen-Pension genutzt und seit fünf Jahren leerstehend, wird zur Künstler-WG umgebaut. Ein Wasserschaden und eine Taubenkolonie im Gebäude haben Haus ziemlich ruiniert. Und im Kamin fanden die neuen Hausherren 30 gebrauchte Heroin-Spritzen!
Die Künstler unterschrieben dennoch einen 20-Jahres-Pachtvertrag und machten sich an die Grundsanierung des Gebäudes. Die Baukosten belaufen sich auf mindestens 40.000 Euro – die freiwilligen Arbeitsstunden der Gruppe und vieler weiterer Helfer nicht mitgerechnet. Das heruntergekommene Gebäude wird komplett entkernt und in vier Wohnungen, ein Atelier sowie einen Musik-Übungsraum umgebaut und wärmeisoliert.
Die Gaststätte im Erdgeschoss wird wieder in Betrieb genommen und als Galerie genutzt. Alle vier Wochen sollen hier regionale Künstler ihre Werke zeigen. Die Gaststätte/Galerie soll Anfang Dezember eröffnen. Derzeit ist der Name „Galerie Bunter Vogel“ im Gespräch.
- Themen:
- Gaststätten und Restaurants