Schwiegermutter getötet? Mann nach schwerem Unfall in U-Haft

Nürnberg/Borchen (dpa/lby) - Wäre er nicht in einen kuriosen Unfall auf einer Autobahn in Mittelfranken verwickelt worden, dann säße ein 53-Jähriger wohl nicht wegen Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft. Doch der Reihe nach: Die nordrhein-westfälische Polizei verdächtigt den Mann, seine 76 Jahre alte Schwiegermutter in Borchen bei Paderborn getötet zu haben.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Polizist trägt Handschellen und eine Pistole am Gürtel. Foto: Oliver Berg/Archivbild
dpa Ein Polizist trägt Handschellen und eine Pistole am Gürtel. Foto: Oliver Berg/Archivbild

Nürnberg/Borchen (dpa/lby) - Wäre er nicht in einen kuriosen Unfall auf einer Autobahn in Mittelfranken verwickelt worden, dann säße ein 53-Jähriger wohl nicht wegen Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft. Doch der Reihe nach: Die nordrhein-westfälische Polizei verdächtigt den Mann, seine 76 Jahre alte Schwiegermutter in Borchen bei Paderborn getötet zu haben. Einsatzkräfte fanden die Leiche am Sonntagabend. Wegen Spuren am Tatort war der Schwiegersohn ins Visier der Ermittler geraten. Sie schrieben ihn zur Fahndung aus.

Stunden vor dem Leichenfund, am Sonntagmorgen, war der 53-Jährige aber in den Unfall auf der A3 bei Erlangen verstrickt. Dabei kam ein Senior ums Leben. Die Ehefrau des Verdächtigen war aus ungeklärter Ursache nach dem Unfall aus dem Auto gestiegen, auf die Fahrbahn gelaufen und über die Mittelleitplanke geklettert. Ein Fahrzeug erfasste sie. Die Frau kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Weil der Name des Mannes nach dem Unfall im bundesweiten System der Polizei auftauchte, wurden Beamte in NRW auf ihn aufmerksam. In der Nacht zu Montag nahmen Spezialkräfte den Verdächtigen in einem Hotel in der Nähe von Nürnberg fest. Dort hatte war er nach Polizeiangaben zu Gast, um in der Nähe seiner Frau zu sein.

Ein Richter entschied dann am Dienstag, den Verdächtigen in U-Haft zu nehmen. Ob die Frau in das Verbrechen verwickelt war, blieb erst einmal unklar - die Polizei in NRW wollte dazu keine Angaben machen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.