Schwere Gewitter in Bayern: Dorf versinkt im Hagel
Überflutete Keller, zahlreiche Feuerwehr-Einsätze, ganze Dörfer versinken in Eiskugeln: Samstagnacht haben schwere Gewitter in Oberbayern gewütet. Die Bilder.
Landshut – Schwere Gewitter mit Hagelschauern und Stumböen haben am Samstagabend in Nieder- und Oberbayern gewütet. In Landshut wurden mehrere Straßen überflutet und mussten vorübergehend gesperrt werden, Kanaldeckel wurden aus ihrer Verankerung gehoben, wie der stellvertretende Leiter der integrierten Leitstelle in Landshut, Armin Haindl, mitteilte.
Auch zahlreiche Keller liefen voll Wasser, betroffen war unter anderem das Landratsamt. Eine Station am Achdorfer Krankenhaus stand ebenfalls unter Wasser. 150 Mal mussten die Einsatzkräfte wegen des Unwetters ausrücken, berichtete Haindl, bis Mitternacht waren die Helfer im Einsatz.
Betroffen waren auch die Landkreise Landshut und Dingolfing, so berichtete die Polizei in Landshut etwa von Überflutungen in Oberaichbach und Tiefenbach. Besonders heftig erwischte es Niederaichbach und das Dorf Wolfsbach, das komplett überschwemmt wurde. In Oberbayern wurden in Freising, Erding, Mühldorf am Inn und München ebenfalls schwerer Starkregen und Hagelschauer gemeldet. Wie hoch die entstandenen Schäden sind, war zunächst nicht bekannt.