Schweinsteiger rühmt Heynckes: "Habe viel von Dir gelernt"

Der frühere Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat Ex-Trainer Jupp Heynckes zum 75. Geburtstag als Persönlichkeit gerühmt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bastian Schweinsteiger (r), hier im Trikot von Chicago Fire, und der ehemalige Trainer von München, Jupp Heynckes, begrüßen sich. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild
dpa Bastian Schweinsteiger (r), hier im Trikot von Chicago Fire, und der ehemalige Trainer von München, Jupp Heynckes, begrüßen sich. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

München - Der frühere Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat Ex-Trainer Jupp Heynckes zum 75. Geburtstag als Persönlichkeit gerühmt. "Lieber Jupp, ich schätze mich sehr glücklich, dass ich Dich nicht nur als außergewöhnlichen Trainer kennenlernen, sondern auch einen wunderbaren Menschen als Freund gewinnen durfte. Ich habe sehr viel von Dir gelernt. Offenheit, Teamgeist, Ehrlichkeit, Arbeitsmoral hast Du uns vorgelebt, heute vermisse ich diese Werte manchmal im Fußball", schrieb der 35 Jahre alte Schweinsteiger im Vereinsmagazin des FC Bayern München.

Heynckes wird an diesem Samstag 75. Beim FC Bayern feierte er 2013 mit dem Team um Führungsfigur Schweinsteiger das historische Triple mit den Titelgewinnen in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League. "Die Feier danach in Berlin war die beste, die wir je bei Bayern hatten", erinnert sich Schweinsteiger: "Wir hatten eine Location organisiert, irgendwann bist auch Du dort aufgetaucht. Es gab einen Riesenapplaus, und dann haben wir Dich auf der Tanzfläche erlebt. Unvergesslich! Dieses Rhythmusgefühl in den Hüften!"

Für ihn seien die Jahre mit Heynckes "die vielleicht schönsten" seiner Karriere gewesen, betont Ex-Profi Schweinsteiger: Diesem sei "etwas gelungen, was nicht viele Trainer schaffen: Du hast alle Spieler und das komplette Team mit ins Boot genommen, auch die Busfahrer, Zeugwarte und Angestellten. Ich kenne niemanden, der jemals schlecht über Dich gesprochen hat."

Nach dem verlorenen Champions League-Finale 2012 in München gegen den FC Chelsea, bei dem Schweinsteiger im Elfmeterschießen der entscheidende Fehlschuss unterlief, "hat mir unser Austausch sehr geholfen, das Ganze zu verarbeiten. Auch Dich schmerzte dieses tragische Finale dahoam natürlich, aber Du hast darin auch eine Chance erkannt. (...) Wie Du uns dann nach Wembley geführt hast, war bewundernswert." In London besiegte der FC Bayern vor sieben Jahren Borussia Dortmund dann im deutschen Finale mit 2:1.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.