Schüler zündeln in Internat von Papst Benedikt XVI.

Zündelnde Schüler des einstigen Knabenseminars von Papst Benedikt XVI. in Traunstein hätten in der Nacht zum Mittwoch beinahe ihr Internat abgefackelt. Ausgelöst hatte den Brand ein glühender Eierkarton.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
dpa Illustration

TRAUNSTEIN - Zündelnde Schüler des einstigen Knabenseminars von Papst Benedikt XVI. in Traunstein hätten in der Nacht zum Mittwoch beinahe ihr Internat abgefackelt. Ausgelöst hatte den Brand ein glühender Eierkarton.

Ein 18-Jähriger hatte einen glimmenden Eierkarton achtlos in einen Stapel Papier geworfen. Es kam zu einem Schwelbrand. Der Alarm eines Gasmelders in dem katholischen Studienseminar St. Michael verhinderte womöglich eine Brandkatastrophe. Die Feuerwehr konnte den Schwelbrand rasch löschen, wie die Polizei in Rosenheim berichtete. 28 Teilnehmer einer Fortbildung in dem Seminar zur Ausbildung des Priesternachwuchses zogen sich Rauchvergiftungen zu. Das Gebäude wurde vorsorglich evakuiert.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kripo hielt sich eine Gruppe von Seminaristen am Dienstagabend im Keller des Gebäudekomplexes auf. Der 18-Jährige zündelte mit dem Eierkarton und warf ihn anschließend in einen Stapel mit alten Zeitungen. Es entwickelte sich ein Schwelbrand. Gegen 20.55 Uhr habe der Alarm angeschlagen, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr war rasch am Ort und konnte den Schwelbrand in kurzer Zeit löschen. Schon eine halbe Stunde nach dem Alarm wurde Entwarnung gegeben.

Dennoch wurde das Seminargebäude evakuiert, zumal dort gerade die Fortbildung lief. Von den 28 Leichtverletzten kamen 7 ins Traunsteiner Klinikum, 3 von ihnen mussten stationär aufgenommen werden. Der Schaden am Gebäude beträgt 5000 Euro. Die Kripo Traunstein nahm noch in der Nacht Ermittlungen auf. Der 18-Jährige gab bei seiner Vernehmung zu, gezündelt zu haben. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Das heutige Studienseminar St. Michael beheimatete einst als Schüler den heutigen Papst Benedikt XVI. – Joseph Ratzinger besuchte das damalige Erzbischöfliche Knabenseminar von 1937 an bis zur vorübergehenden Schließung im Zweiten Weltkrieg. Heute wohnen 70 Schüler aus katholischem Hause in dem Studienseminar. Etliche von ihnen werden anschließend Priester.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.