Schröder ehrt Ministerin für Frauen "und anderes Gedöns"
SPD-Frontfrau Renate Schmidt feiert ihren 65.: Auch Günther Beckstein zollt „Hochachtung“. Jetzt hat sie Zeit für die Familie.
NÜRNBERG/ERLANGEN Das „Gedöns“ bleibt an Ex-Kanzler Gerhard Schröder kleben. Als „Ministerin für Frauen und anderes Gedöns“ bezeichnete er nämlich seine damalige Familienministerin Renate Schmidt. Gestern hielt Schröder die Laudatio auf die Nürnbergerin anlässlich ihres 65. Geburtstages – und ruderte für seine Verhältnisse mächtig zurück: „Familienpolitik ist kein weiches Thema – und auch kein Gedöns, wie das irgendjemand mal gesagt haben soll.“
Privat hatte Schmidt schon am 12. Dezember gefeiert. Doch die „Rote Renate“ kann diesen Lebenseckpunkt nicht nur im kleinen Kreis begehen. Es dauerte eine halbe Stunde, bis sie im Erlanger Redoutensaal, der in ihrem Wahlkreis liegt, jedem Gast die Hand geschüttelt hatte. Darunter Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein: „Eine gefährliche Frau. Sie luchste mir einst meinen Wahlkreis ab. Ich habe Hochachtung vor ihrem Lebenswerk.“ Oder Franz Maget, Fraktionsvorsitzender der Landtags-SPD: „Eine fränkische Naturgewalt.“ Und eben Schröder: „Sie hat Meilensteine in der Familienpolitik gesetzt. Daneben ist sie einer der liebenswertesten Menschen, die ich kenne.“
Das mit der Gastwirtschaft lässt sie bleiben
„Mein Ehrgeiz ist nicht, Alterspräsidentin zu werden“, sagte Schmidt. Darum tritt sie heuer nicht mehr für den Bundestag an. Von einem Traum hat sich die Hobby-Köchin verabschiedet: „Ich eröffne keine Gastwirtschaft. Das ist zu anstrengend.“ So freut sie sich auf die Zeit mit ihrem Mann Hasso von Henninges, ihren drei Kindern und vier Enkeln – und ihre Ehrenämter: Sie engagiert sich für die Rheumaliga, gegen Spielsucht, ist Vodafone-Ombudsfrau, um den Datenschutz zu überwachen.
Unter den Gratulanten: Thomas Jung (OB Fürth), Siegfried Balleis (OB Erlangen), Schauspieler-Witwe Lore Strack, Nürnbergs Kulturreferentin Julia Lehner, Bauunternehmer Gerd Schmelzer, Hans-Peter Schmidt (Nürnberger Versicherung). sw