Schönau am Königssee: Hund führt Retter zu festsitzendem Herrchen

Ein Hund hat Polizisten zu seinem Herrchen geführt und so zu dessen Rettung aus einem Steilhang am oberbayerischen Königssee beigetragen.
von  AZ/dpa
Die Einsatzkräfte suchten in der Nacht dem Mann.
Die Einsatzkräfte suchten in der Nacht dem Mann. © BRK/BGL

Schönau am Königssee - Da kann ein 54-jähriger Bergsteiger richtig stolz auf seinen Vierbeiner sein - denn dieser rettete ihm am Wochenende womöglich das Leben. Wildcamper aus Spanien hatten zunächst die Hilferufe des 54-Jährigen gehört und einen Notruf bei der Polizei abgesetzt, wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) am Montag mitteilte.

Die Beamten suchten in der Nacht von Samstag auf Sonntag zunächst einen Rundweg ab und stießen auf ein Fahrrad mit Anhänger und einen Riesenschnauzer. Das Tier führte die Polizisten genau zu der Stelle, wo unterhalb im Steilhang sein Herrchen festsaß, und bellte laut.

Der Mann befand sich oberhalb des Wasserfall-Steigs am Königssee-Nordostufer unterhalb der Rabenwand. BRK-Kräfte retteten ihn aus seiner misslichen Lage. Die Bergwacht und die BRK-Wasserwacht fuhren mit dem Rettungsboot von der Seelände aus an den Wasserfall-Steig am Nordostufer, stiegen zu dem Mann auf und seilten ihn rund 25 Meter bis zum Steig ab. Per Boot ging es dann zurück zur Seelände.

Die Einsatzkräfte suchten in der Nacht dem Mann.
Die Einsatzkräfte suchten in der Nacht dem Mann. © BRK/BGL

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.