Schnellere Grenzkontrollen vor den Weihnachtsferien

Rechtzeitig vor Beginn des Reiseverkehrs an Weihnachten sorgt die Polizei in Bayern für flexiblere Grenzkontrollen an den Autobahnen.  
von  dpa
Vor den Weihnachtsferien sollen die Kontrollen an der Grenze zu Österreich flexibler gehandhabt werden.
Vor den Weihnachtsferien sollen die Kontrollen an der Grenze zu Österreich flexibler gehandhabt werden. © dpa

Rechtzeitig vor Beginn des Reiseverkehrs an Weihnachten sorgt die Polizei in Bayern für flexiblere Grenzkontrollen an den Autobahnen.

München -  Fahrzeuge sollen so die Kontrollpunkte an den drei aus Österreich kommenden Fernstraßen A8 bei Bad Reichenhall, A93 in Kiefersfelden und A3 bei Passau schneller passieren. Bei viel Verkehr wird die zweite Fahrspur geöffnet, wie die Bundespolizei am Mittwoch in München mitteilte. Bisher war an den Kontrollpunkten nur je eine Spur geöffnet, auf der anderen wurde kontrolliert.

Lesen Sie hier: Nürnberger S-Bahn an National Express - Heftige Kritik

"Das erhöht den Verkehrsfluss deutlich", erläuterte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Elektronische Anzeigen steuern den Verkehr. Die Grenzkontrollen waren im September auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise wieder eingeführt worden.

Von Samstag (19. Dezember) an rollen auch wieder die Züge zwischen Salzburg und Freilassing. "Damit ist weitgehend die Normalität im Zugreiseverkehr zurückgekehrt", sagte Herrmann. Einzige Ausnahme: Wer mit dem Railjet nach Deutschland fährt, muss weiterhin in Salzburg umsteigen. Dadurch entstünden aber keine nennenswerten Verzögerungen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.