Schmidt zu Niederlechner: "Sicher auf Backup-Liste"
Augsburg (dpa/lby) - Der Augsburger Coach Martin Schmidt glaubt, dass sein Stürmer Florian Niederlechner Chancen auf eine EM-Nominierung bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat. Bundestrainer Joachim Löw und dessen Team hätten zwar eine "Statik" im Auswahlteam und Stammspieler, mit denen sie für das Turnier im Sommer planen, vermutete Schmidt. Sollte ein Leistungsträger aber ausfallen, seien Akteure wie Niederlechner bestimmt Alternativen. "Die werden sicher eine Backup-Liste haben und da ist auch der Flo drauf", sagte Schmidt vor dem Bundesligaspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach.
Der Schweizer Trainer setzt darauf, dass die Verantwortlichen bei der deutschen Nationalmannschaft keinen geeigneten Kandidaten übersehen. "Davon bin ich überzeugt und habe Vertrauen in Jogi Löw." Dass der DFB-Coach die Augsburger bewusst ignoriere, glaubt Schmidt nicht.
Niederlechner (27) überzeugt in dieser Saison mit bislang elf Toren und neun Vorlagen. Flügelspieler Philipp Max sammelte sieben Treffer und fünf Assists. Max macht sich seit Jahren Hoffnungen auf eine Nominierung durch Löw, wurde bislang aber noch nicht eingeladen.
- Themen:
- Borussia Mönchengladbach
- Joachim Löw