Schauspieler Ralph Fiennes: EU-Bürger trotz Brexit?

In den "James Bond"-Kinofilmen ist er als "M" der Chef des britischen Außengeheimdienstes - im realen Leben setzt der Schauspieler und Regisseur Ralph Fiennes auf seine serbische Ehrenstaatsbürgerschaft. "Serbien will in die Europäische Union und wir verlassen sie", scherzte der Brite auf dem Filmfest München, wo ihm am Montag ein Ehrenpreis für sein Lebenswerk überreicht werden sollte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schauspieler Ralph Fiennes. Foto: Claudio Onorati/ANSA/Archivbild
dpa Schauspieler Ralph Fiennes. Foto: Claudio Onorati/ANSA/Archivbild

München - In den "James Bond"-Kinofilmen ist er als "M" der Chef des britischen Außengeheimdienstes - im realen Leben setzt der Schauspieler und Regisseur Ralph Fiennes auf seine serbische Ehrenstaatsbürgerschaft. "Serbien will in die Europäische Union und wir verlassen sie", scherzte der Brite auf dem Filmfest München, wo ihm am Montag ein Ehrenpreis für sein Lebenswerk überreicht werden sollte. Damit spielte er auf den drohenden Brexit an, den Austritt Großbritanniens aus der EU. "Wenn ich meinen serbischen Pass behalte, könnte ich vielleicht trotzdem ein EU-Bürger bleiben", meinte der 56-Jährige.

Auf dem Festival stellt Fiennes seinen neuen Film vor: "Nurejew - The White Crow" über den berühmten russischen Balletttänzer Rudolf Nurejew (Kinostart 26. September). Serbien habe ihn beim Dreh sehr unterstützt, so wie schon bei seinem Regiedebüt "Coriolanus" aus dem Jahr 2011. "Ich habe die serbische Ehrenstaatsbürgerschaft mit großer Freude angenommen", erklärte Fiennes deshalb.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.