S-Bahn nach Geretsried soll Ende 2028 fahren

Wolfratshausen (dpa/lby) - Die Verlängerung der Münchner S-Bahn-Linie 7 von Wolfratshausen bis Geretsried kommt einen Schritt voran. Im Februar sollen die Planungsunterlagen für die Bürger ausgelegt werden, die dann vier Wochen lang Einwendungen machen können, wie die Deutsche Bahn am Donnerstag in Wolfratshausen mitteilte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Wolfratshausen (dpa/lby) - Die Verlängerung der Münchner S-Bahn-Linie 7 von Wolfratshausen bis Geretsried kommt einen Schritt voran. Im Februar sollen die Planungsunterlagen für die Bürger ausgelegt werden, die dann vier Wochen lang Einwendungen machen können, wie die Deutsche Bahn am Donnerstag in Wolfratshausen mitteilte. Das Team der Bahn stehe für Rückfragen zur Verfügung. Ab Dezember 2028 könnten die ersten S-Bahnen nach Geretsried rollen.

Der Neubau der gut neun Kilometer langen Verlängerung der S-Bahn-Linie bis Geretsried wird seit Jahrzehnten diskutiert. Die Kosten werden auf 167 Millionen Euro geschätzt. Die Strecke soll Geretsried im Münchner Süden an das S-Bahn-Netz der bayerischen Landeshauptstadt anbinden.

Das Eisenbahnbundesamt hatte die überarbeiteten Planungen im vergangenen Jahr freigegeben, so dass die Bahn sie bei der Regierung von Oberbayern als Anhörungsbehörde einreichen konnte.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.