S-Bahn auf Münchner Stammstrecke rollt wieder

München (dpa/lby) - Die Züge der Münchner S-Bahn rollen seit Montagmorgen wieder durch den Tunnel der Stammstrecke. "Um 4.30 Uhr war die Strecke planmäßig wieder frei", sagte ein Sprecher der S-Bahn München.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Bauarbeiter untersucht die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke. Foto: Matthias Balk/Archivbild
dpa Ein Bauarbeiter untersucht die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke. Foto: Matthias Balk/Archivbild

München (dpa/lby) - Die Züge der Münchner S-Bahn rollen seit Montagmorgen wieder durch den Tunnel der Stammstrecke. "Um 4.30 Uhr war die Strecke planmäßig wieder frei", sagte ein Sprecher der S-Bahn München. Die heftigen Gewitter in der Nacht hatten den Angaben zufolge keine Auswirkungen auf die Wiederaufnahme des Betriebes nach den Bauarbeiten am Wochenende. Allerdings war infolge des Unwetters ein Stellwerk gestört, so dass einzelne Züge ausfielen.

Wegen Bauarbeiten an den Tunnelbahnhöfen hatte die Bahn den Verkehr zwischen den Stationen Donnersbergerbrücke und Ostbahnhof am Wochenende unterbrochen. Reisende mussten mit Umwegen und Verzögerungen zurecht kommen.

Die aufwendigen Tunnelsperrungen an allen vier Wochenenden im August sind laut Bahn notwendig, da an den Bahnhöfen unter anderem neue Decken- und Wandverkleidungen eingebaut werden müssten. Auch an den kommenden Wochenenden im August werde die Stammstrecke daher wieder gesperrt sein.

Die Stammstrecke verläuft weitgehend unterirdisch durch die Münchner Innenstadt. Täglich fahren rund 1000 Züge auf ihr. Der Bahn zufolge gibt es nirgendwo in Europa mehr Verkehr auf zwei Gleisen. Rund 840 000 Menschen nutzen die S-Bahn pro Werktag. Entlastung für das störungsanfällige Nadelöhr soll die zweite Stammstrecke bringen, die 2028 in Betrieb gehen soll.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.