Roland Fleck Favorit auf OB-Kandidatur
CSU hat sich festgelegt: Der Wirtschaftsreferent soll bei der Wahl 2014 gegen Ulrich Maly antreten
NÜRNBERG Bisher gab es nur Vermutungen und Andeutungen im Rathaus. Jetzt ist es offiziell: Wirtschaftsreferent Roland Fleck (CSU) ist „derzeit der herausragendste Kandidat für die OB-Wahl“, wie Nürnbergs CSU-Bezirks-Chef Markus Söder gestern sagte. Damit wird er nach dem derzeitigen Stand der Dinge bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) herausfordern.
Umweltminister Söder ermunterte Fleck dazu
Schon seit Monaten profiliert sich der Wirtschaftsreferent als potenzieller Kandidat. Er nimmt im Stadtrat kämpferisch Stellung auch zu Themen, die nicht unbedingt zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören (AZ berichtete). Umweltminister Söder ermunterte Fleck gestern dazu, seine Themenbasis zu erweitern. „Wir dürfen uns nicht nur mit Beton beschäftigen, um in einer Großstadt punkten zu können. Wir müssen auch Antworten auf ökologische Fragen anbieten!“
Für Roland Flecks OB-Ambitionen könnte das Lob seines Partei-Chefs jedoch zu früh gekommen sein. Denn eine alte politische Regel besagt, dass der, dessen Name als erstes ins Gespräch gebracht wurde, am Ende meist nicht als Kandidat zum Zug kommen wird. mir
- Themen:
- CSU
- Markus Söder
- SPD
- Ulrich Maly