Rettungsschirm für alte Fabrikanten-Villa

Die CSU fordert neue Pläne fürs Zucker-Bär-Gelände in St. Leonhard.
von  Abendzeitung
Ein Filetstück im Stadtteil St. Leonhard
Ein Filetstück im Stadtteil St. Leonhard © Berny Meyer

Die CSU fordert neue Pläne fürs Zucker-Bär-Gelände in St. Leonhard.

NÜRNBERG Hier war einst das Hauptquartier des Süßwaren-Herstellers Zucker-Bär. Doch der ist seit Jahrzehnten vom Markt verschwunden, und die Fabrikanten-Villa auf dem Gelände an der Holzschuherstraße im Stadtteil St. Leonhard verfällt immer mehr. Zwar gab es Initiativen, das einst imposante Jugendstilgebäude zu retten. Doch geschehen ist bis heute nichts.

Jetzt fordert die Stadtrats-CSU einen Rettungsschirm für die Zucker-Bär-Villa. Zuvor hatte Bezirksheimatpflegerin Andrea Kluxen Alarm geschlagen. „Wird das Gebäude nicht umgehend vor weiteren Schädigungen geschützt, erhöht sich der Aufwand für die geplante Sanierung.“

Diese lag schon einmal in greifbarer Nähe, als das Gelände zwangsversteigert werden sollte, was jedoch scheiterte. Seitdem ist nichts mehr passiert. Jetzt will CSU-Bauexperte Joachim Thiel vom Baureferenten wissen, „wie er dem Verfall entgegenwirken will, und ob es Kaufinteressenten gibt“. Für den CSU-Mann ist Bedingung, dass bei jeder geplanten künftigen Nutzung die denkmalgeschützte Villa auf alle Fälle erhalten bleiben muss. mir

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.