Regierung schafft Zentralstelle für Fachkräfte-Einwanderung

München(dpa/lby) - Eine neue Zentralstelle für die Einwanderung von Fachkräften soll Bayerns Unternehmen die Einstellung von Arbeitskräften aus Ländern außerhalb der EU erleichtern. Die Minibehörde mit geplant 20 Mitarbeitern soll von Fachkräftemangel geplagten Unternehmen schnelle und einheitliche Entscheidungen garantieren.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern, sitzt im Plenarsaal. Foto: Lino Mirgeler/dpa
dpa Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern, sitzt im Plenarsaal. Foto: Lino Mirgeler/dpa

München(dpa/lby) - Eine neue Zentralstelle für die Einwanderung von Fachkräften soll Bayerns Unternehmen die Einstellung von Arbeitskräften aus Ländern außerhalb der EU erleichtern. Die Minibehörde mit geplant 20 Mitarbeitern soll von Fachkräftemangel geplagten Unternehmen schnelle und einheitliche Entscheidungen garantieren. Standort ist Nürnberg, weil dort nicht nur die Bundesagentur für Arbeit sitzt, sondern auch die Anerkennungsstelle der Industrie- und Handelskammern für ausländische Berufsabschlüsse. Das berichtete Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Dienstag nach der Kabinettssitzung in München.

Dass die Einwanderung ausländischer Fachkräfte ausländerfeindliche Extremisten stärken könnte, fürchtet Herrmann nicht: "Ich glaube schon, dass wir das der großen Mehrheit unserer Bevölkerung vermitteln können." Ungeregelte Einwanderung werde es nicht geben: "Es findet zuerst die Überprüfung statt."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.