Promi-Hotelier Feiler: Krebs-Tod mit 76 Jahren!

Der Chef der Institution im Wiesenttal war beliebt für seine Kräuter-Küche, bekannt durch die Freundschaft mit Anthony Quinn.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Horst Feiler mit Filmstar Anthony Quinn, dessen Frau Kathy und Tochter  Antonia.
bayernpress Horst Feiler mit Filmstar Anthony Quinn, dessen Frau Kathy und Tochter Antonia.

Der Chef der Institution im Wiesenttal war beliebt für seine Kräuter-Küche, bekannt durch die Freundschaft mit Anthony Quinn.

MUGGENDORF Trauer in der Fränkischen Schweiz: Hotelier Horst Feiler (76) ist tot. Der Mann, der mit Wild-Kräutern tollste Menüs für sein „Hotel Feiler“ in Muggendorf im Wiesenttal zauberte. „Es war eine Erlösung“, so Nicole Feiler, Frau des Feiler-Enkels Christian. „Er hatte Lungenkrebs.“

Im Mai 2008 wurde er diagnostiziert, im November gab es Hoffnung – der Krebs sei auf dem Rückmarsch. Eine trügerische Ruhe: Schon bald hatte die Krankheit seinen Körper ganz in Besitz. Immer an seiner Seite: Ehefrau Käthe (74). Nicole Feiler: „Sie hat unglaublich viel Kraft gezeigt.“

In den letzten Jahren arbeiteten und lebten drei Generationen Feilers im und fürs Hotel. „Im September hätte er noch die Geburt seines Ur-Enkels erleben können“, bedauert die schwangere Nicole.

Die Todesanzeige wurde mit der Zeichnung eines „Frauenschuh“ versehen, eine der schönsten und seltensten Orchideen. Dass Horst Feiler wusste, wo sie wächst, darf angenommen werden – denn Feiler kannte jedes Blättchen im Wald. Der Gastronom mit grüner Spürnase integrierte Brennnesseln, Waldmeister oder auch den „Natternkröterich“ in seine Speisen – lange bevor andere Köche in Europa auf den Wild-Trip kamen.

Der Gastronom mit grüner Spürnase kennt jedes Blättchen im Wald

Jetzt leitet Feiler-Tochter Christina das Hotel. Ihr Ehemann Klaus und Enkel Christian zaubern in der Küche. Aus den Kräuter-Rezepten haben sie ein Buch zusammengestellt, es erscheint am 3. April.

Über die Grenzen Frankens hinaus wurde Feiler bekannt, weil ihn eine Freundschaft zum großen Schauspieler Anthony Quinn („La Strada“, „Alexis Sorbas“) verband. 1996 drehte der Weltstar in Franken, schloss Freundschaft mit dem Hotelier und verliebte sich derart in Franken, dass er ein Grundstück bei Muggendorf kaufen und bebauen wollte. Doch sein Plan scheiterte an den Bauern, niemand wollte sein Land verkaufen. Die Freundschaft endete 2001 – da starb der große Zampano im Alter von 86 Jahren. sw

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.