P&R-Gläubiger können auf eine Milliarde Euro hoffen

Gut ein Jahr nach der Milliarden-Pleite der Containervermietung P&R hat Insolvenzverwalter Michael Jaffé gute Nachrichten für die 54 000 Gläubiger: Nach Abschluss einer Vergleichsvereinbarung wollten er und seine Kollegen mit der Vermietung der Containerflotte und Verkäufen in den kommenden Jahren "über eine Milliarde Euro erwirtschaften" und an die Gläubiger verteilen, teilte Jaffé am Mittwoch in München mit. Bis Ende dieses Jahres dürften schon 250 Millionen Euro eingenommen sein.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Logo der Containerinvestmentfirma P&R Container Vertriebs und Verwaltungs-GmbH ist am Gebäude. Foto: Matthias Balk/dpa
dpa Das Logo der Containerinvestmentfirma P&R Container Vertriebs und Verwaltungs-GmbH ist am Gebäude. Foto: Matthias Balk/dpa

München - Gut ein Jahr nach der Milliarden-Pleite der Containervermietung P&R hat Insolvenzverwalter Michael Jaffé gute Nachrichten für die 54 000 Gläubiger: Nach Abschluss einer Vergleichsvereinbarung wollten er und seine Kollegen mit der Vermietung der Containerflotte und Verkäufen in den kommenden Jahren "über eine Milliarde Euro erwirtschaften" und an die Gläubiger verteilen, teilte Jaffé am Mittwoch in München mit. Bis Ende dieses Jahres dürften schon 250 Millionen Euro eingenommen sein.

P&R hatte Kapitalanlegern Beteiligungen an 1,6 Millionen Containern verkauft, von denen aber nur ein Drittel existierte. Die Staatsanwaltschaft sah "Merkmale eines Schneeballsystems", der Firmengründer wurde wegen Betrugs angeklagt, aber weil er schwer krank ist, kommt es nicht mehr zum Prozess.

Die Forderungen der Anleger belaufen sich laut Jaffé auf "etwas über drei Milliarden Euro". Die Entscheidung, die Container weiter zu verwerten und keinen Notverkauf vorzunehmen, habe sich als richtig erwiesen: "Wären die Strukturen zusammengebrochen, wären die Gläubiger leer ausgegangen."

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.