Polizei sucht nach Bienen-Dieben

Nürnberg (dpy/lby) - Ein rätselhafter Bienen-Klau beschäftigt die Polizei in Mittelfranken: Innerhalb von zehn Tagen wurden sieben Bienenstöcke samt Volk von bislang Unbekannten an verschiedenen Orten gestohlen. Die erste Tat ereignete sich Ende Februar in Emskirchen (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim).
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eine mit Pollen und Blütenstaub benetzte Biene sitzt im Blütenstand einer Sonnenblume. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv
dpa Eine mit Pollen und Blütenstaub benetzte Biene sitzt im Blütenstand einer Sonnenblume. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Nürnberg (dpy/lby) - Ein rätselhafter Bienen-Klau beschäftigt die Polizei in Mittelfranken: Innerhalb von zehn Tagen wurden sieben Bienenstöcke samt Volk von bislang Unbekannten an verschiedenen Orten gestohlen. Die erste Tat ereignete sich Ende Februar in Emskirchen (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim). Dort seien zwei Bienenbehausungen inklusive Volk entwendet worden, berichtete ein Polizeisprecher am Freitag. Wenige Tage später traf es dann einen Imker in Weinzierlein (Landkreis Fürth). Drei seiner bevölkerten Bienenstöcke an einem Waldrand nahe einer Landstraße wurden gestohlen. Sie sollen etwa 900 Euro Wert sein.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, gibt es nun einen weiteren Bienen-Diebstahl nur wenige Kilometer von Weinzierlein entfernt: in der Nachbargemeinde Roßtal seien zwei Bienenvölker von Unbekannten abtransportiert worden. Die geklauten Bienenvölker waren dort in einem Verbund von knapp 30 Völkern aufgestellt.

"Ob es einen Zusammenhang zwischen den Fällen gibt, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen", sagte Michael Petzold vom Polizeipräsidium Mittelfranken. Die Dienststellen befänden sich im Austausch. Die Hintergründe der Taten seien unklar. "Wir haben bislang leider keine verwertbaren Hinweise erhalten", erläuterte Petzold.

Die mittelfränkische Polizei hat allerdings echte Bienen-Experten in ihren Reihen: Seit September 2018 betreibt die Fürther Polizei einen eigenen Bienenstand und will in diesem Jahr erstmals Polizei-Honig ernten. Petzold versicherte mit einem Augenzwinkern: "Wir haben aber nichts mit den Bienen-Diebstählen zu tun."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.