Polizei gelingt Schlag gegen Einbrecherbande
ERDING - Die Polizei hat in Erding neun Mitglieder einer Einbrecherbande festgenommen. Die Gruppe soll bei 40 Einbrüchen Beute im Wert von rund einer halben Million Euro gemacht haben.
Die Polizei hat in Erding neun Mitglieder einer Einbrecherbande festgenommen. Wie das Polizeipräsidium in Ingolstadt am Dienstag mitteilte, soll die Gruppe bei 40 Einbrüchen Beute im Wert von rund einer halben Million Euro gemacht haben. Dabei richtete sie einen Schaden von etwa 170 000 Euro an. Gegen alle Bandenmitglieder erging Haftbefehl.
Die Kriminalpolizei ermittelte bereits seit Mai 2009 gegen die Bande. Am Wochenende durchsuchten nun die Beamten neun Wohn- und Geschäftshäuser. Dabei stellten sie Einbruchswerkzeuge und eine kleine Menge Rauschgift sicher. Außerdem nahmen sie neun Verdächtige im Alter zwischen 19 und 38 Jahren fest.
Die Gruppe soll in Tankstellen, Apotheken, Getränkemärkte, Gaststätten und bei Baustoffhändlern in München und den Landkreisen Erding, Ebersberg und Freising eingebrochen sein. Unter anderem hatten es die Täter auf die Tresore abgesehen.
dpa
- Themen:
- Kriminalpolizei
- Polizei