Polizei entdeckt privates Waffenlager bei 78-Jährigem

Bei einem Waffennarren aus der Oberpfalz hat die Kripo ein Lager mit Dutzenden illegalen Schusswaffen und tausenden Schuss Munition entdeckt. Der 78-Jährige aus Furth im Wald wurde von einem Sondereinsatzkommando festgenommen. Von Sprengkapseln bis zur Maschinenpistole hatte der Rentner alles im Angebot.
von  Abendzeitung
Mit zwei Warnschüssen aus der Dienstpistole sollte die Frau gestoppt werden. (Symboldbild)
Mit zwei Warnschüssen aus der Dienstpistole sollte die Frau gestoppt werden. (Symboldbild) © dpa

FURTH IM WALD / MÜNCHEN - Bei einem Waffennarren aus der Oberpfalz hat die Kripo ein Lager mit Dutzenden illegalen Schusswaffen und tausenden Schuss Munition entdeckt. Der 78-Jährige aus Furth im Wald wurde von einem Sondereinsatzkommando festgenommen. Von Sprengkapseln bis zur Maschinenpistole hatte der Rentner alles im Angebot.

Im Haus und der Werkstatt des Mannes wurden bei einer Durchsuchung von der Pistole bis zum militärischen Sturmgewehr etliche Waffen entdeckt. „Da war querbeet durch alle Schießeisen, die es so gibt, alles dabei“, sagte ein LKA- Sprecher in München. Auch mehrere Sprengkapseln und fünf Kilogramm Schießpulver, sogenanntes Treibladungspulver, wurden gefunden.

Das Motiv des Rentners ist unklar. In einer ersten Vernehmung hat er den illegalen Besitz der Waffen, darunter auch Maschinenpistolen, zugegeben. Der 78-Jährige hatte lediglich eine Erlaubnis für drei Kleinkaliberpistolen. Die Regensburger Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen ihn wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Sprengstoffgesetz und das Waffengesetz. Ein Haftbefehl wurde aber nicht beantragt.

Die genaue Zahl der sichergestellten Waffen wurde von den Ermittlern zunächst nicht genannt. Die Sammlung müsse erst einmal genau erfasst und katalogisiert werden, sagte der Polizeisprecher. Er sprach von einer Zahl von Schusswaffen im hohen zweistelligen Bereich. Die Polizei hatte aus der Bevölkerung einen Hinweis auf das Waffenarsenal erhalten und war so auf den Mann aufmerksam geworden. (dpa)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.