Planung ist alles: Klinik zieht um
WÜRZBURG - Logistische Meisterleistung: 149 Patienten in Würzburg zogen ins nagelneue Zentrum für innere Medizin. Und „das ist schon fast hotelmäßig.“
Für die Patienten der Medizinischen Klinik und Poliklinik der Uni Würzburg war der Sonntag ein besonderer Tag. Sie erlebten den Umzug vom Altbau aus dem frühen 20. Jahrhundert in das 170-Millionen-Euro teure, nagelneue Zentrum für innere Medizin (ZIM) nicht nur live mit, sie sind die Hauptpersonen. Einer von insgesamt 149 ist Ludwig Reit, der sich am Morgen noch entspannt gibt.
Die meisten Patienten werden liegend transportiert
„Aufgeregt bin ich nicht“, sagt er, „es geht ja ins Fünf-Sterne-Hotel.“ Um 7.45 Uhr begrüßt der ärztliche Direktor der Uniklinik, Professor Christoph Reiners, den ersten Patienten im ZIM. Ab diesem Zeitpunkt pendeln unaufhörlich 30 Fahrzeuge vom Malteser-Hilfsdienst, Johannitern und Bayerischem Roten Kreuz zwischen den alten Gebäuden und dem ZIM. 140 Helfer sind im Einsatz und sorgen dafür, dass die Kranken sicher von Bett zu Bett gebracht werden, darunter sind Patienten mit Herz- und Kreislauferkrankungen, Krebs sowie Lungen- und Stoffwechselproblemen. Die meisten werden liegend transportiert, 30 Prozent müssen vom Arzt begleitet werden und zehn sind schwerintensiv.
Verbesserte Ausstattung
Der 81-jährige Ernst Lampert aus Bullenheim gehört zu denen, die sitzend in die neuen Räume einziehen. Er wird von den Helfern schon am Eingang mit einem herzlichen „gutes Eingewöhnen und gute Besserung wünschen wir Ihnen“ empfangen. Der Herzpatient bezieht sein neues Zimmer auf Station M 31. Statt wie im Altbau Vier- bis Sechs-Bett-Zimmer gibt es hier maximal Zwei-Bett-Zimmer. Zur Ausstattung zählen auch ein Terminal für Fernsehen, Internet und Telefon, das über dem Bett angebracht ist.
Um 13.07 Uhr ist das Großprojekt abgeschlossen
„Das ist hier alles viel schöner, auch mit den Toiletten“, freut sich Lampert. Und ein anderer Patient ergänzt im Blick auf die hellen Zimmer und die bunte Bettwäsche: „Das ist schon fast hotelmäßig.“ Um 13.07 Uhr ist das Großprojekt Klinikumzug nach gut fünfeinhalb Stunden abgeschlossen.Der Großteil des Inventars war schon am Samstag und zehn Umzugstagen zuvor verlegt worden.Ralph Bauer
- Themen:
- Rotes Kreuz